26.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Deponie am Breitenstein soll bis 2009 stillgelegt werden

(hr) Mit der Umsetzung der Deponieverordnung und der Abfallanlagenverordnung sowie der Stilllegung der Erdaushub- und Bauschuttdeponie Breitenstein in Eberbach befassen sich die Kreisrätinnen und Kreisräte des Ausschusses für Umwelt und Technik am kommenden Dienstag, 8.Juli, um 14 Uhr im Großen Sitzungssaal des Heidelberger Landratsamtes.
Nach den Vorgaben des neuen Deponierechtes müssen Deponiebetreiber bis 1. August eine Reihe von Daten, darunter die Beschreibung der dort zu entsorgenden Abfälle, die Kapazität der Deponie aber auch Maßnahmen während der Stilllegungs- und Nachsorgephase melden.
Im Rhein-Neckar-Kreis gibt eine zentrale Deponie in Sinsheim. Weitere Deponien gibt es in Wiesloch und Hockenheim, die als Erdaushub- und Bauschuttdeponie zur Verfügung stehen. Ganz oder bereits weitgehend verfüllt sind die Deponien in Zuzenhausen, in Weinheim und der Franzosenbrunnen in Sinsheim, die Deponie Breitenstein in Eberbach hat nur noch ein ganz geringes Restvolumen und soll bis 2009 stillgelegt werden.

03.07.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de