24.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Umweltfakten des Jahres 2002 übersichtlich zusammengefasst

(jc) Die DGF Stoess AG hat jetzt ihren Umweltbericht für das Jahr 2002 vorgelegt. In der 32- seitigen Broschüre sind Produktion und Ressourcenverbrauch übersichtlich dargestellt. Erstmals werden neben den deutschen Gelatinewerken auch die weiteren europäischen Produktionsstätten und die beiden Betriebe der Unimelt- Fettschmelzen berücksichtigt. Die Umweltprojekte des Jahres 2002 werden in einer Tabelle mit dem aktuellen Stand der Umsetzung aufgeführt. Im Eberbacher Stammwerk wurden demnach verschiedene Projekte abgeschlossen. Beispielsweise wird aus Bioabfällen entstehendes Biogas jetzt verwertet und die Trennung des Metallschrotts wurde optimiert. In allen Werken wurde der Papierverbrauch in der Verwaltung durch elektronischen Workflow reduziert. In diesem Zusammenhang wurde auch die Anzahl der Arbeitsplatzdrucker, mit der damit verbundenen Einsparung von Energie und Toner, reduziert.
Auch die aktuellen Pläne des Unternehmens sind umfangreich und tabellarisch dargestellt. So soll der Neubau eines zusätzlichen Nachklärbeckens für die hauseigene Kläranlage jetzt in diesem Jahr abgeschlossen werden. Durch Neufassung der Quelle für Prozesswasser soll der Wasserverlust verringert und der Firmenfuhrpark hinsichtlich des Abgasausstosses modernisiert werden. Das Vorhaben aus Fett Biodiesel herzustellen und bei den LKWs der Firmengruppe einzusetzen, ist dem Umweltbericht zufolge zu 50 Prozent umgesetzt. Durch diese Maßnahme verspricht man sich eine Verminderung des anrechenbaren Kohlendioxid- Ausstosses und eine Reduzierung schädlicher Abgase.
Zufrieden zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung eines im Jahre 2002 eingeführten Ideenmanagementsystems. Allein im vergangenen Jahr haben in Deutschland Mitarbeiter 224 Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Gruppe hat durch Ideen ihrer Mitarbeiter über 377.000 Euro an Gesamt- Nettojahresnutzen zu verzeichnet.


01.08.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de