28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Autofahrer sollen sich auf Schulkinder im Straßenverkehr einstellen

(hr) Die Polizei bittet alle Kraftfahrer, sich auf den Schulanfang am kommenden Montag einzustellen. Ab 15.September ist darüber hinaus mit Erstklässlern im Straßenverkehr zu rechnen.
Noch ist für Eltern und Angehörige Zeit, den Schulweg zusammen mit den Schulanfängern zu erkunden und zu trainieren. Alle, die mit dem Fahrrad zur Schule unterwegs sind, werden mit Blick auf die jetzt kommenden dunkleren Morgenstunden gebeten, die Lampen ihres Fahrzeugs zu überprüfen und diese dann auch einzuschalten.
Die Beamten des Polizeireviers Eberbach werden auf den Schulwegen insbesondere vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtende verstärkt präsent sein.
Dabei werden u.a. das behindernde Parken auf Gehwegen und das Verhalten von Fahrzeugführern an Fußgängerüberwegen überwacht. Hier war in der Vergangenheit immer wieder festzustellen, dass Eltern und Schüler, die mit dem PKW zur Schule kommen, selbst für Behinderungen oder Gefahrenstellen sorgten. Wer Kinder als Mitfahrer im PKW hat, muss auch dafür sorgen, dass geeignete Rückhalteeinrichtungen (Kindersitze, Sicherheitsgurte) angelegt sind.
Auch Geschwindigkeitskontrollen auf den Schulwegen werden durch den Verkehrsdienst Heidelberg durchgeführt.
Die verstärkten Überwachungsmaßnahmen "Sicherer Schulweg" werden noch bis Ende September fortgesetzt.

05.09.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de