WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Sport und Freizeit

Ausdauersport und Naturerlebnis im Einklang

 Video im Player ansehen

(hr) Nordic Walking, das forcierte Gehen mit Stöcken, hat sich als sanfte Ausdauersportart in den letzten Jahren stark verbreitet. Diese Entwicklung haben vor rund einem Jahr die Gemeinden Neunkirchen und Schönbrunn zusammen mit der Stadt Eberbach zum Anlass genommen, im Wald auf den drei Gemarkungen ein Streckennetz für Nordic Walking auszuweisen. Gestern wurde es unter dem etwas sperrigen Titel "Nordiv Aktiv Walking Zentrum" durch die drei Bürgermeister und Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Schönbrunns Bürgermeister Roland Schilling dankte sein Amtskollege Wolfgang Schirk aus Neunkirchen allen Beteiligten und Helfern des Projektes. Landrat Dr. Achim Brötel lobte die Gemeinschaftsleistung über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg, mit der es vorbildlich gelungen sei, sportliche Betätigung und Naturerlebnis in Einklang zu bringen. Dafür sei die Luft im Odenwald besonders gut geeignet, mutmaßte der Landrat und zitierte aus einem Aufsatz eines unbekannten Schülers: "Im Odenwald ist die Luft so gut, dass man schon in relativ kurzer Zeit ein hohes Alter erreichen kann". Mit mehr oder weniger scharfen Scheren "bewaffnet", durchtrennten Schilling, Schirk, Dr. Brötel und Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin dann das Band und gaben das Streckennetz offiziell frei. Musikalisch unterstützt wurde die Zeremonie von den Eberbacher Jagdhornbläsern, die es sonst gewohnt sind, ganz andere Strecken zu verblasen.

Start- und Endpunkt der insgesamt vier Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ist der Parkplatz "Hansenwiese" an der Landesstraße 590 bei Schwanheim. Die leichte Tour für Einsteiger ist 3,8 km lang mit einer Höhendifferenz von nur 40 Metern. Etwas anspruchsvoller sind die beiden Touren "Wilder Waibelsberg" und "Kirchel" mit 7 bzw. 7,6 km Länge und 156 bzw. 93 Metern Höhendifferenz. Und wer es sich richtig geben will, kann die schwierige Tour von 12,1 km Länge angehen. Er muss dann eine Höhendifferenz von 238 Metern und einen Gesamtanstieg von 361 Höhenmetern bewältigen. An der Hansenwiese und am Parkplatz "Kirchel" stehen große Informationstafeln mit Hinweisen zum Streckenverlauf und Tipps für die richtige Walking-Technik. Im Streckenverlauf gibt es weitere Stationen mit Tafeln für Pulsmessungen und zum Pausieren.

Neben den drei Kommunen waren die beiden Landkreise Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald, vor allem mit ihren jeweiligen Forstverwaltungen, und der Naturpark Neckartal-Odenwald an der Entwicklung des Zentrums beteiligt. Letzterer steuerte aus Mitteln der Lotterie "Glücksspirale" und der Europäischen Union 8.900 Euro bei, das ist rund die Hälfte der Gesamtkosten. Eine kräftige Finanzspritze kam zusätzlich von der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Das Reha-Zentrum Neckar-Odenwald in Eberbach unterstützte das Projekt, das den Qualitätskriterien des Deutschen Skiverbandes (DSV) entspricht.

Den Streckenplan zum neuen "Nordic Aktiv Walking Zentrum" bieten wir hier als PDF-Dokument zum kostenlosen Download an (1,05 MB).

Infos im Internet:
www.ski-online.de/nordicaktiv


Die Bürgermeister Roland Schilling (l.), Bernhard Martin (2.v.l.), Wolfgang Schirk (r.) und Landrat Dr. Achim Brötel (2.v.r.) griffen zu den Scheren. (Fotos:Richter)

01.07.07

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro