WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Traditioneller Neujahrsempfang der KG Kuckuck im Rathaus


Übergabe der Ernennungsurkunden für Christa Baier (li.) und Udo Geilsdörfer (re.), Verdienstordensverleihung durch Rüdiger Klein an (v.l.)Heidun Emig, Nicole Münch, Peter Huck und Inge Rotter. Unten im Bild Bürgermeister, Kampgneorden und Prinzenpaar (Fotos:Claussen)

(jc) Zum Neujahrsempfang im Rathaus hatte die KG Kuckuck gestern ins Rathaus geladen. Sitzungspräsident Ralph Brenneis konnte neben Bürgermeister Bernhard Martin und verschiedenen Gemeinderäten auch wieder zahlreiche Vertreter befreundeter Karnevalsvereine aus Eberbach und Umgebung begrüßen. Nach dem Einmarsch des Elferrates ging es zunächst etwas nachdenklicher weiter, als Präsident Dieter Müller eine kleine Rückschau auf das abgelaufene Jahr hielt. Durchwachsen sei es verlaufen, trotz unveränderter Eintrittspreise habe man die Besucherzahlen bei den Sitzungen nicht erhöhen können. Auch der Absatz im Mostzelt beim Kuckucksmarkt sei rückläufig. Habe man 1985 noch 4200 Liter Most verkauft, waren es im vergangenen Jahr nur noch 1800 Liter. Positiv seinen hingegen die steigende Mitgliederzahl auf insgesamt 581 und die Bereitschaft zum aktiven Engagement im inzwischen drittgrößten Eberbacher Verein. So könne man auch die laufende Kampagne ausschließlich mit Akteuren aus den eigenen Reihen bestreiten. Die anschließenden Grußworte des Bürgermeister waren traditionell in Eberbacher Mundart gehalten und sicherten dem Stadtoberhaupt, der im Laufe der Veranstaltung allerdings seinen Rathausschlüssel abgeben musste, den einen oder anderen Lacher. Roland Scheurich stellte den von Christa Lenz entworfenen Kampagneorden vor, der in diesem Jahr den „Elwetritsche“ zu deren 15-jährigen Jubiläum gewidmet ist. Nach der obligatorischen Ordensverleihung an die Elferräte richtete Rüdiger Klein, Bezirksvorsitzender der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine, zunächst seine Grußworte an die Gäste im gut gefüllten Ratssaal, ehe er an Peter Huck, Nicole Münch, Heidrun Emig und Ingeborg Rotter den Großen Verdienstorden seiner Vereinigung verleihen konnte. Gleichzeitig kündigte er noch höhere Auszeichnungen für einige KGK-Narren an, die in den nächsten Tagen in Speyer vollzogen werden.
Wolfgang Hofherr wurde nach 22 Jahren im Elferrat feierlich verabschiedet, ihm rückt Udo Geilsdörfer nach, der als Hauptschullehrer das Bildungsniveau der Räte verbessern soll. Unter stehenden Ovationen wurde Christa Baier zur Senatorin ernannt. Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Proklamation des Prinzenpaares Julia I und Markus I (wir berichteten)

02.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro