WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erstmals seit 1994 nimmt Arbeitslosigkeit im Dezember ab

(jc) (aa) Im Dezember 2005 hat sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt der positive Trend der Vormonate fortgesetzt. Bis zum Monatsende verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 110 auf 15.585. Gemessen an allen Erwerbspersonen verbesserte sich die Arbeitslosenquote von 7,3 auf 7,2 Prozent. "Im Dezember ist eigentlich ein Anstieg der Erwerbslosigkeit üblich", merkte hierzu der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur, Wolfgang Heckmann, an. Im Jahr 1994 konnte zum letzten Mal eine Abnahme der Erwerbslosenzahl von November bis Dezember verzeichnet werden. Besonders erfreulich entwickelte sich die Situation für die jüngeren Bewerber. Ende Dezember 2005 waren 1.585 Jugendliche unter 20 Jahren beschäftigungslos, 230 weniger als vor einem Jahr. Mit ein Grund für diese Besserung ist die intensive vermittlerische Betreuung. Im den zurückliegenden vier Wochen haben sich 2.305 Personen arbeitslos gemeldet, darunter 910, die zuvor erwerbstätig waren. Wie Heckmann hierzu anmerkt, hat sich im letzten Quartal 2005 der Zugang von Arbeitslosen aus Beschäftigung merklich abgeschwächt. Er hofft, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten fortsetzt. Die Arbeitslosigkeit beenden konnten im Dezember 2.415 Männer und Frauen, darunter befanden sich 760, die eine Erwerbstätigkeit aufnahmen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften belebte sich. Betriebe und Behörden erteilten im Dezember 805 Vermittlungsaufträge, 80 mehr als im November. 675 Angebote konnten abschließend erledigt werden. Am Monatsende lagen 1.605 offene Stellen vor. Meist waren bereits geeignete Bewerber vorgeschlagen worden, die Arbeitgeber hatten aber noch nicht entschieden, wer eingestellt wird. Von Kurzarbeit waren nach der aktuellen Erhebung 460 Beschäftigte betroffen.
Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Geschäftsstelle Eberbach hat sich im Dezember um 13 auf 695 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 45 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Dezember 7,2 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,7 Prozent belaufen. Im Dezember meldeten sich 136 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 55 Personen oder 68 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 150 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 78 oder 108 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Dezember 17 Stellenangebote registriert, gegenüber November ist das ein Plus von 1. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 9 Stellen weniger.


03.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL