WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Huch, was sag ich denn jetzt?

(bro) (ab) Mit weit über 30 TeilnehmerInnen aus und um Eberbach konnte das Seminar für Ehrenamtliche aus Besuchskreisen zur Begleitung von Menschen als Dienst der Kirchen am vergangenen Freitag zu Thema: "Huch, was sag ich denn jetzt?" durchgeführt werden. Nachdem Situationen und Fragen gesammelt wurden, die Begleitende sprachlos machen, gemeinsam nach möglichen hilfreichen Antworten gesucht wurden und die dadurch ausgelösten Reaktionen in Tests an TeilnehmerInnen untersucht wurden, hatten sich alle nach dieser "harten" aber unterhaltsamen und hilfreichen Arbeit eine Vesperpause verdient. Diese wurde zum Austausch und näheren Kennenlernen genutzt. Danach ging es durch Informationen durch die SeminarleiterInnen Dekanin Huiltrud Schneider-Cimbal und Seelsorger Andreas Bohnert zu den Themen: "Was versteckt sich denn hinter den vordergründigen Fragen, und wie kann ich die tiefer liegenden Empfindungen des Fragenden besser verstehen, deuten und ins Gespräch bringen?" in weitere Austausch und Übungsrunden in Kleingruppen. Eine Übung zur Ermutigung, im Gespräch auch Stille und Schweigen zu zulassen und aushalten, rundete den Abend ab. Das Anliegen des Seminars, die ehrenamtlich Engagierten vom "Ich muss..." die Lösungen für die Probleme der Begleiteten finden und selbst zu umsetzen, - was ja nur überfordert und meist nicht mal gefordert ist - hin zu einer engagierten Gelassenheit des "Ich kann und darf..." zuhören, mitfühlen, nachfragen schweigen und mich vom Begleiteten in seine innere Erlebenswelt führen lassen", wurde dankbar angenommen und wird in den zukünftigen Diensten umgesetzt werden zum Wohle der Engagierten und ihrer Begleitenden. Der abschließende Applaus und die zahlreichen Dankesworte der Teilnehmenden am Ende des Abends brachten die Erleichterung und gewonnene Hilfestellung deutlich zum Ausdruck.
Die SeminarleiterInnen werden dem Wunsch nach einer Wiederholung dieses Seminars angesichts zahlreicher, notwendiger Absagen bzw. nach einer Fortführung nachkommen.

29.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL