WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schweden per Wohnmobil, Kanu, Pferd und Wanderschuh


(Foto:Kappest)

(cr) (stve) Zu einer Dia-Show mit Klaus-Peter Kappest lädt die Stadt Eberbach am 8. März um 20 Uhr in den Großen Saal der Stadthalle Eberbach. Der Referent, der sich als Fotodesigner unter anderem auf die Themen "Reisen in Skandinavien" und "Wandern in aller Welt" spezialisiert hat, präsentiert seine Dia-Multivision "Schweden".

Kappests große Liebe ist schon seit vielen Jahren der Norden, der auch das Hauptthema seiner Dia-Shows darstellt. Seit beinahe 20 Jahren ist er häufig im Norden Europas unterwegs. Seine Bilder erscheinen in Reisekatalogen und Zeitschriften, er produziert Bildbände und Kalender. Aufgrund seiner kreativen Bildideen und seines lebendigen Vortragsstils erhielt er bereits für mehrere seiner Vorträge, auch für "Schweden", das Prädikat "Leicavision". Ausschließlich unbearbeitete Originaldias in der Großprojektion zeigen, wie schön der Norden Europas wirklich ist. Zwei Jahrtausende schwedischer Geschichte und alle Jahreszeiten seiner Natur werden in Bild und Ton lebendig.
Was macht Schweden eigentlich so attraktiv, dass viele Deutsche dort nicht nur ihren Urlaub verbringen, sondern ganz nach Schweden ziehen? Klaus-Peter Kappest beantwortet diese Frage auf seine ganz eigene Weise: Für ihn ist es die besondere schwedische Kultur der Freiheit, sich ganz nach Belieben in der weiten und oft noch weitgehend unberührten Natur des Nordens bewegen zu dürfen. In seiner Dia-Multivision präsentiert er eine breite Palette von Möglichkeiten, dies zu tun: Das Spektrum reicht von Wandertouren und Kanufahrten über Wanderritte bis zu Fahrten mit Motor-, Rentier- und vor allem Hundeschlitten. Er stellt zahlreiche Menschen vor, die mit, für und in der Natur Schwedens leben. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Kultur der samischen Urbevölkerung im Norden des Landes. Die ehemals rentierzüchtenden Nomaden beschreiten ihren ganz eigenen Weg in die Moderne und kämpfen darum, auf diesem Weg ihre Identität als eine der "First Nations" nicht zu verlieren. Aber sie kämpfen auch - sogar noch im aufgeklärten Europa der Gegenwart - gegen Diskriminierung, Vorurteile und die Seuche des Alkoholismus. Auch die Geschichte Schwedens von den Wikingern bis zur Gegenwart kommt nicht zu kurz. Viele Schweden empfinden vor allem die Renaissance als eine Blütezeit ihres Landes.

Der Referent nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise von Süden nach Norden und durch alle Jahreszeiten. Vom Wikingerreservat bei Trelleborg geht es durch die Heimat Astrid Lindgrens zu den sommerlichen Ostseeinseln Öland, Gotland, und Fårø, warme Naturparadiese mit den abenteuerlichen Felsformationen der Raukar. Er besucht die Schlösser und Gassen von Stockholm und Umgebung. Mit einem historischen Passagierschiff geht die Reise weiter über den Götakanal zur Elchsafari an den Vänern. Von dem Seglerparadies an der Westküste führt der Weg zu ausgedehnten Kanu- und Reittouren durch Dalsland. Kappest stellt die besondere Form des Rai-Reitens vor, ein Reitstil, der vollkommen gewaltfrei ohne Trense, Gerte, Peitsche oder Sporen auskommt. Rai-Reiten bedeutet Reiten nach der Art der Pferdeflüsterer. Nach dem Erlebnis einer traditionellen Mittsommerfeier am Siljansee führt der Weg durch das Bärenland der Orsa Finnmark in die Wildnis zu zahlreichen Tierbegegnungen. Kulinarische Kuriositäten warten an der "Hohen Küste", dem schönsten Abschnitt der schwedischen Ostküste. Den Abschluss der Reise bildet eine intensive Begegnung mit der Welt und Kultur der Sami. Im Sommer treffen sich die Waldsami Schwedens zur großen Rentierscheide und bieten tiefe Einblicke in ihre Kultur. Im Indian Summer Europas ziehen Rentiere über die farbenprächtige Tundra und im Winter spannt das Nordlicht seine Bögen über eine vereiste Welt, durch die der Hundeschlitten gleitet.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, dem Bürgerbüro im Rathaus, der Buchhandlung Greif und Sigmunds Buchladen.

14.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro