WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Neue Ruheständler und langjährige Mitarbeiter


V.l.: Horst-Uwe Blecken (Stadtwerke), Waltraud Lemberger (Grundbuchamt), Helmut Mechler (Bauhof), Ute Ihrig (Stadtarchiv), Hans Lubig (Ordnungsamt), Hubert Rusitschka (Stadtwerke), Klaus Muff (Ordnungsamt), Ute Weber (Hohenstaufen-Gymnasium), Karlheinz Hauck (Personalamt) Günter Köbler (Stadtförsterei), Hans-Christian Helsper (Stadtwerke), Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto:stve)

(cr) (stve) Seinen Dank und Anerkennung sprach Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin vier langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die es letzten Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus dem aktiven Berufsleben zu verabschieden galt.

Der gelernte Kfz.-Elektrohandwerker und Schlosser Hans-Christian Helsper trat 1971 bei den Stadtwerken ein. Zuständig für den Bereich der Wasserversorgung war der gebürtige Westfale durch die häufigen Wochenend- und Notfallbereitschaften besonders in Anspruch genommen. Berufsbegleitend legte er 1982 die Prüfung als Industriemeister ab und war ab 1986 als Rohrnetzmeister für die Gas- und Wasserversorgung verantwortlich, was er mit Umsicht und Teamfähigkeit meisterte, wie Martin attestierte.

Als "der gute Geist im Stadtarchiv" bezeichnete der Bürgermeister Ute Ihrig, die nach 18 Jahren in städtischen Diensten in den Ruhestand tritt. Als erster Ansprechpartner für Archivbenutzer habe sie weit mehr als die Aufgaben einer klassischen Sekretärin inne gehabt. So sei Ihrig nach außen hin die Visitenkarte des Archivs geworden, was sie durch ihr hilfsbereites und freundliches Wesen in allerbester Art und Weise erfüllt habe.

Eher außerhalb des Blickwinkels der Öffentlichkeit, aber mit derselben Hilfsbereitschaft habe Waltraud Lemberger seit 1992 im Grundbuchamt gearbeitet. Aufgrund ihrer fundierten Ausbildung als kaufmännische Fachkraft und einer mehr als dreißigjährigen Berufserfahrung sei sie universell einsetzbar gewesen und habe sich vor allem auf dem nicht immer ganz einfachen Feld der Grundbuchreinschriften sehr bewährt. An ihrem Beispiel unterstrich Martin, dass auch über fünfzigjährige Quereinsteiger keineswegs zum alten Eisen gehörten und als leistungsfähige und effektive Mitarbeiter ihren Aufgabenbereich bestens erledigen können.

25 Jahre stand Helmut Mechler als gelernter Maurer in Diensten des städtischen Bauhofs. Martin lobte Mechlers akkurates und gewissenhaftes Arbeiten auch bei körperlich harten Aufgaben sowie sein stets kollegiales Verhalten. Eine besondere Anerkennung galt dem Einsatz im Rahmen des Winterdienstes, der dieses Mal besonders anstrengend gewesen sei, und Helmut Mechler nahm das Dankeschön seines Chefs auch stellvertretend für die Bauhofkollegen gerne an.

Es sei eine angenehmen Zusammenarbeit gewesen, dankte Martin den ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen und wünschte für den "Sprung ins kalte Wasser Ruhestand" alles Gute.

Neben den Ehrungen der ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte der Bürgermeister Ute Weber (Hohenstaufengymnasium), Günter Köbler (Stadtförsterei), Hans Lubig, Klaus Muff (beide Amt für öffentliche Ordnung) und Hubert Rusitschka (Stadtwerke) für das 25-jährige sowie Horst-Uwe Blecken (Stadtwerke) und Karlheinz Hauck (Personalamt) für deren 40-jähriges Dienstjubiläum auszeichnen. Mit herzlichem Dank für die geleistete Arbeit überreichte Martin den Geehrten die silberne Jahresmünze der Stadt und eine Ehrenurkunde. Im Namen der Kolleginnen und Kollegen schloss sich Personalrätin Elvira Müller den Wünschen an und bat die künftigen Ruheständler, den Kontakt zu den ehemaligen Kollegen nicht abreißen zu lassen.

03.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro