WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neuer Experimentierraum für junge Forscher im Kiga Regenbogen


Links: Kiga-Leiterin Ingrid Schuh (l.) und Anna Seibert (r.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe; Mitte & rechts: Austattung und Dekoration des Experimentierraums. (Fotos: Tonn)

(lct) Am Freitag, 3. März, wurde im Ev. Kindergarten Regenbogen in der Bussemerstraße ein neuer "Experimentierraum" für Kinder eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Zur Vorstellunng und Übergabe des Raumes hatte Anna Seibert eingeladen, Annerkennungspraktikantin des Kindergartens und Initiatorin des Projektes.

Die Idee für ihre Jahresarbeit kam Anna Seibert beim täglichen Erleben des Entdecker- und Forscherdrangs der Kinder. Damit Kinder früh die Möglichkeit haben, die Faszination der Natur mit ihren Phänomenen zu erkunden, wollte sie einen entsprechenden Raum schaffen.

Mitte Januar begann sie mit dem Aufbau des Raumes, der seinen Platz in einer ehemaligen Toilette gefunden hat. Stück für Stück wurde der Raum umgebaut, mit Naturmotiven dekoriert und mit zahlreichem wissenschaftlichen Werkzeug wie Reaganzgläsern, Mikroskopen, Lupengläsern und Pipetten ausgestattet. Auch auf die vorgeschriebenen Sicherheitsstandard wurde geachtet: FI-Schalter, Rauchmelder und Erste-Hilfe-Kasten gehören mit zur Einrichtung.

Wie Frau Seibert in ihrer Ansprache hervorhob, war dieser Arbeits- und Materialaufwand nur durch die zahlreiche Hilfe und Spenden vieler Eltern und diverser Firmen zu schultern. So haben unter anderem die Eberbacher Firmen Reinig, Scherer, Riedinger Bodenbeläge und der Hagebaumarkt das Projekt mit Spenden unterstützt. Abschließend dankte Anna Seibert auch ihren Kolleginnen und dem Träger der Einrichtung, vertreten durch Herrn Pfarrer Leitz, für die Unterstützung bei der Arbeit und die Ermöglichung dieses Umbaus.

Pfarrer Leitz dankte für das engagierte Projekt und freute sich über die aussergewöhnliche Ausstattung des Kindergartens, der nun neben einem Snoezelenraum auch einen Experimentierraum für die Kinder bietet. Auch er hob anerkennend hervor, dass solche Projekte für gemeinnützige Einrichtungen nur mit zahlreichem und bewundernswertem Engagement vieler Unterstützer möglich sind.

03.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL