WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Traditioneller Ostereiermarkt des Bürger- und Heimatvereins


Viele Künstler zeigen ihre kleinen und großen Kunstwerke beim Eberbacher Ostereiermarkt. (Fotos:Böhm)

(ub) (mjb) Wenn in diesem Jahr am letzten Sonntag im März um 2 Uhr morgens die Sommerzeit beginnt, ist die richtige Zeit gekommen, um nach den langen Wochen des Schnees und des Frostes an den Frühling zu denken. Und was symbolisiert den Frühling mehr als das Osterfest? Als beim ersten Konzil der jungen christlichen Kirche im Jahr 325 unserer Zeitrechnung in der Stadt Nizäa der Termin für das Osterfest festgelegt wurde, entschied man sich für einen beweglichen Termin, der am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche sein sollte. So ist das bis heute geblieben.
Und gerade in diesem Jahr, in dem Ostern auf einen sehr späten Termin fällt, scheint dies geradezu gewollt zu sein, um dem Frühling eine Chance zu geben. Denn welches Kind möchte schon seine Ostereier im Schnee suchen müssen.
Drei Wochen vor dem Osterfest findet wie in jedem Jahr der Eberbacher Ostereiermarkt am Samstag, den 25. März, und am Sonntag, den 26. März, in der Stadthalle Eberbach statt.
Der seit vielen Jahren vom Bürger- und Heimatverein Eberbach veranstaltete und inzwischen zur Tradition gewordene Ostereiermarkt will mit seinen kunstvollen Ausstellungsstücken Lust auf Ostern und den herannahenden Frühling machen. Das ganze Wochenende über zeigen wieder zahlreiche Hobbykünstler aus nah und fern ihre Arbeiten in der Eberbacher Stadthalle. Zu sehen sind verschiedene Färbe- und Dekorationstechniken, mit denen alle Arten von Eiern ihren kunstvollen österlichen Schmuck erhalten. Die Künstler werden während der Ausstellung den Werdegang ihrer Kunstwerke demonstrieren und sich dabei auch über die Schulter sehen lassen.
Neben dem zentralen Thema Osterei sind in der Ausstellung auch andere österliche Kunsttechniken, darunter österliche Keramik, handgegossene Schokoladen-Osterhasen, Holzarbeiten, Handarbeiten und Fensterbilder zu bestaunen.
Ein Besuch mit der ganzen Familie lässt sich gut mit einem Wochenendausflug in die Stauferstadt am Neckar oder am Sonntag mit dem Gang zur Wahlurne verbinden.
Der Ostereiermarkt in der Eberbacher Stadthalle öffnet seine Pforten am Samstag, den 25.3., und am Sonntag, den 26.3., jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher ist gesorgt.

20.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro