WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV mit positivem Rück und Ausblick - zwei Sänger geehrt


Der Vorsitzendes des Männergesangvereins 1844 Beerfelden e.V. Franz Müller (Mitte) freute sich im Namen des Vereins sowie auch in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Odenwald, die Sänger Georg Wagner (links) für 50 Jahre und Heinrich Schäfer für 40 Jahre aktives Singen zu ehren. (Foto:privat)

(tw) (kj) Am Freitag, dem 10. März, fand im Hotel "Schwanen" in Beerfelden die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 1844 e.V. Beerfelden statt. Neben 49 Sängern waren auch zwei passive Mitglieder der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Franz Müller, hielt Heinrich Schäfer seinen ausführlichen und bekannt heiteren Jahresrückblick. Neben verschiedenen Auftritten bei befreundeten Vereinen standen das Grillfest, bei dem die Blaskapelle des TV Gammelsbach mitwirkte, und ein Vereinsflug auf dem Programm 2005. Da man Ende 2004 ein Konzert mit Volker Bengl veranstaltet hatte, fand im abgelaufenen Jahr kein Frühlingsball statt. Dem Jahresbericht folgte dann der Kassenbericht von Rechner Gerd Scheuermann. Die Kassenprüfer Gerd Hofmann und Klaus Schäfer hatten die Kasse geprüft und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Rechners und des Vorstandes wurde einstimmig entsprochen. Als neue Kassenprüfer wurden Gerhard Rudolf und Bernd Bechtold gewählt
Auch in diesem Jahr stand wieder die Ehrung zweier Sänger an. Vereinsvorsitzender Franz Müller überreichte, auch in seiner Eigenschaft als stellv. Vorsitzender des Sängerkreises Odenwald, den aktiven Sängern Georg Wagner für 50 Jahre und Heinrich Schäfer für 40 Jahre aktives Singen jeweils eine Urkunde mit Ehrennadel und ein Präsent. Der Verein ehrte zudem die fleißigsten Singstundenbesucher, zu denen im abgelaufenen Jahr Heinrich Bechtold (immer anwesend), Roger Vay und Alfred Wolf (einmal gefehlt) sowie Reinhold Wenz, Ernst Eifert und Franz Müller (zweimal gefehlt) zählten – auch diese Sänger erhielten ein Präsent, ebenso wie Vizedirigent Heinrich Breimer und Notenwart Hans-Jürgen Bernig.
Bei den Planungen für das bevorstehende Jahr steht zunächst der Frühlingsball, der am 25. März in der Alten Turnhalle stattfindet im Vordergrund. Die Gäste des Frühlingsballes erwartet wieder die beliebte Tombola – Hauptpreis ist eine mehrtägige Reise - zu der die Sänger dieser Tage wieder in der Kernstadt sammeln werden. Mit Sondersingstunden haben sich die Sänger intensiv auf das Konzert mit Ulrike Machill, der Schwester von Volker Bengl, vorbereitet. Karten für das Konzert sind derzeit noch beim Vorsitzenden Franz Müller, Tel. (06068)3317, erhältlich.
Am 11. Juni wird der Verein wieder sein "Fest unter der Sängereiche", das Grillfest am Parkplatz Mümlingquelle, veranstalten. Ansonsten sieht der Jahreskalender verschiedene Auftritte bei befreundeten Vereinen, u. a. beim 50 jährigen Jubiläum des Odenwälder Volkskunstkreises Anfang Oktober in Beerfelden, vor. Angestrebt wird auch die Aufnahme neuer Sänger – hier denkt man besonders an die jungen "Galgenvögel", die Gesangsgruppe der Karneval Gesellschaft Beerfelden, die aus den Reihen des MGV entstanden war und die mit einigen jungen Sängern in diesem Jahr verstärkt wurde. Aber auch weitere sangesbegeisterte Bürger finden im MGV jederzeit Aufnahme. Wer zu einem Schnuppersingen mal vorbeischauen möchte, kann das freitags, ab 19 Uhr, im Bürgerhaus (Marktstraße) gerne tun – am besten ab Mitte April, denn nach dem Frühlingskonzert legt der Verein immer eine kurze Pause ein. Bei Fragen steht hier der Vorsitzende Franz Müller gerne zur Verfügung.
Dem Wunsch der Mehrheit der Sänger nach einem neuen "Outfit", wird sich der Vorstand in den nächsten Beratungen widmen. Ebenso wie der Absicht im Jahr 2007 wieder ein Konzert mit Volker Bengl, wenn möglich gemeinsam mit seiner Schwester Ulrike Machill, durchzuführen. Die Weichen für die Saison 2006 sind damit wieder gestellt und zunächst hofft der Verein einen guten Besuch des Frühlingsballes.


26.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro