WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbach gibt sich wieder als Bärlauchhauptstadt


Auch die "Bärlauch-Aktive" Anneliese König präsentierte Gebackenes mit Bärlauch. Bürgermeister Bernhard Martin wurde von Rolf Wieprecht mit dem "Bärlauch-Gütesiegel" dekoriert.(Fotos:C.Richter)

(cr) "Willkommen in der Bärlauchhauptstadt" hieß gestern der Sprecher der Bärlauchaktiven, Rolf Wieprecht, zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Eberbacher Rathaus zur Eröffnung der Eberbacher Bärlauchtage.
Eberbach biete bis jetzt weit und breit die größte Auswahl an Bärlauchprodukten und zahlreiche Veranstaltungen rund um das gesunde Kraut. Wieprecht lud die Gäste ein, sich zu den Klängen der Eberbacher Jagdhornbläser an der Bärlauchtheke, die im Foyer aufgebaucht war, mit kulinarischen Kostproben auf Bärlauch einzustimmen. Bürgermeister Bernhard Martin bezeichnete er als "Kenner der Bärlauch-Szene" und überreichte ihm deshalb das Eberbacher Bärlauch-Gütesiegel. Dieses Siegel zeigt den Kunden, welche Betriebe tatsächtlich zu den Bärlauch-Aktiven zählen.
Martin begrüßte die "bärlauchten" Anwesenden in der Bärlauchmetropolregion Rhein-Neckar. Mittlerweile bekannt für seine lyrische Ader, fand Martin wieder zahlreiche Reime zu allen Situationen rund um den Bärlauch. Selbst einen Aufruf zur heutigen Landtagswahl ließ sich mit Bärlauch verknüpfen: "... vor dem Bärlauchmahl gehen wir zur Landtagswahl...", so sein Vorschlag.
Frank Knecht referierte kurz über Allium ursinum, Ramsell, Waldknoblauch - andere Namen für Bärlauch. Er informierte die Anwesenden über die gesundheitlichen Wirkungen von Bärlauch. Die früher als Unkraut angesehene Pflanze könne eingesetzt werden bei Durchfall und Verstopfung, bei Spul- und Madenwürmern, aufgrund des Schwefelgehaltes zur Entgiftung, und man sei in Bewegung - nämlich beim Sammeln.
Während der Bärlauchtage besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit an einem Eberbacher Bärlauchquiz teilzunehmen. Einsendeschluß und Ziehung der Gewinner ist am 22. April. Für alle die gerne selbst kochen ist die Rezept-Broschüre "Kulinarisches rund um den Bärlauch" erschienen, mittlerweile in 7. Auflage.
Bis zum 23. April bieten mehrere Eberbacher Gastronomiebetriebe und Geschäfte Bärlauchspeisen und -produkte an. Bei Bärlauchwanderungen sowie Koch- und Backkursen kann man zusätzlich allerlei über das schmackhafte und gesunde Kraut erfahren. Am Samstag, 8. April, findet ab 10 Uhr in der Stadthalle im Großen Saal der 2. Eberbacher Bärlauchmarkt statt.

26.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro