WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläumsfest mit Ehrungen


(Foto:Wartner)

(hr) (ewa) Zur gleichen Zeit wie der Projektchor "Akkordarbeiter" beging der Gemischte Chor Lindach ein Jubiläum, ein weit älteres. Er feierte seinen 85. Geburtstag mit einem Freundschaftssingen im Lindacher Schützenhaus. Gäste waren der MGV Hüffenhardt mit Chorleiter Gerd Wuscher, der Gemischte Chor Pleutersbach, geleitet von Gerald Drebes, der MGV "Sängerlust" Rockenau mit Dirigent Alexander Link und der MGV "Concordia" Wimmersbach, der ebenso wie der Lindacher Jubelchor und der Gemischte Chor Allemühl, der inzwischen mit den Lindachern eine Chorgemeinschaft gebildet hat, von Tobias Soldner geleitet wird.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Jubelchors Markus Morr hielt Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis die Laudatio. Da es nicht immer leicht gewesen sei genügend Sängerinnen und Sänger zu finden, könne der Chor besonders stolz darauf sein, nun dieses Jubiläum feiern zu können, erklärte Brenneis. Den Zusammenschluss zur Chorgemeinschaft mit Allemühl vor fünf Jahren sei ein kluger Schritt gewesen. Wie zuvor schon Vorsitzender Morr und Bezirksvorstand Gerald Ernst bewertete auch er das gelungene Konzert der jungen Chöre am Vorabend als "richtungweisend für die Zukunft". Und er folgerte, wenn die Lindacher es fertig bringen, Tradition zu wahren, weiterhin den Gemeinschaftssinn zu pflegen und sich Neuem nicht zu verschließen, können sie in eine gute Zukunft blicken.

Im Mittelpunkt des Abends stand neben der Pflege traditionellen Liedguts die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Jubelchors. Silke Lehr, Volker Morr und Roland Johe wurden für 25-jährige und Werner Helm, Eleonore Gallenbach und Helene Brunn für 50-jährige passive Mitgliedschaft geehrt. 20 Jahre singt Erika Zimmermann aktiv mit im Chor. Als Anerkennung erhielt sie ein Präsent und einen Blumenstrauß. Ein Vierteljahrhundert bereits sind Vorsitzender Markus Morr, Wolf-Dieter Schmitt und Christa Wohlrab aktive Mitglieder des Gemischten Chors. Für ihre Treue überreichte ihnen Bezirksvorstand Gerald Ernst die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel, den Damen die Kette, des Badischen Sängerbundes (BSB). Fünfzig Jahre sind Brunnhilde Morr und Edelgard Luptowitsch schon aktive Sänger. Sie wurden vom Bezirksvorsitzenden mit der goldenen Ehrenplakette und der Urkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt. Der Höhepunkt kam dann zum Schluss: die Ernennung von Elisabeth Huy zum Ehrenmitglied.

29.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro