WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Königlich Bayerisches Amtsgericht tagt in der Stadthalle


(Foto:Agentur)

(jc) (stve) Gleich drei Verhandlungen sind am Samstag, 29.April um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle in Eberbach angesetzt, wenn das "Königlich Bayerische Amtsgericht" tagt. Der vorsitzende Richter wird auch in Eberbach nichts unversucht lassen, die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.
Drei überaus komplizierte Fälle verlangen den ganzen Spürsinn des Oberamtsrichtes. Denn Beleidigungen, Falschaussage und bestochene Zeugen, nichts ist dem Richter fremd. Mit seinem ganzen diplomatischen Geschick und ein wenig bayerischer Sonderauslegung der Gesetze spricht er, mit Unterstützung des Gerichtsdieners Pfingstl, zur Freude des Publikums recht.
Im "Querschläger" verklagt ein Knecht seine Bäuerin, die im angeblich aus Versehen in den Allerwertesten geschossen hat. Zwei Damen können das bezeugen. Aber es wäre ja nicht das königlich bayerische Amtsgericht, wenn sich die Lösung des Falles so einfach gestalten würde.
Im zweiten Fall ist ein Leutnant angeklagt. Das ist noch nicht weiter schlimm. Doch erstens kommt er aus Preußen und zweitens hat der den König beleidigt. Das kann natürlich ein Bayer nicht so einfach überhören. So kommt es zum Prozess wegen "Majestätsbeleidigung".
"Die Dachserin": Wer kennt es nicht, das berühmte Zitat des Götz von Berlichingen? In Bayern gilt es nicht als Beleidigung, um so verwunderlicher erscheint es dem Richter, dass ausgerechnet eine der größten "Tratschen" sich beleidigt fühlt und ihre Nachbarin deswegen anzeigt.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, dem Bürgerbüro im Rathaus, Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, dem Bürgerbüro im Rathaus, Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.


24.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro