WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit geht im April weiter zurück

(cr) (aa) Im April 2006 hat sich die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiter entspannt. Bis zum Monatsende verringerte sich die Zahl der Erwerbslosen um 320 auf 16.165. Die Arbeitslosenquote,
gemessen an allen Erwerbspersonen, ging um 0,2 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent zurück. Der Leiter der Heidelberger Agentur für Arbeit, Wolfgang Heckmann, wertet einen Rückgang im April in dieser Größenordnung als ermutigend, gibt aber auch zu bedenken, dass sich wegen des lang anhaltenden Winters die übliche Frühjahrsbelebung verzögert hat. "Zum Teil machten sich Besserungen, die wir sonst schon im März beobachten, diesmal erst im April bemerkbar". Als erfreulich hebt er hervor, dass der Vorjahresvergleich nun schon im dritten Monat in Folge positiv ausfällt. Gegenüber April 2005 gibt es jetzt 545 Arbeitslose weniger. Heckmann hofft, dass sich diese günstige Entwicklung im Zuge der wirtschaftlichen Belebung verstärkt fortsetzt.
Von den Besserungen in den letzten vier Wochen profitierten vor allem junge gut qualifizierte Kräfte. So verringerte sich die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren gegenüber März um 140 auf 1.775. Auch die Besserungen gegenüber dem Vorjahr kamen in erster Linie dieser Altersgruppe zugute.
Im Laufe des April suchten Betriebe und Behörden 940 neue Mitarbeiter über die Heidelberger Agentur. Am Monatsende lagen 2.605 offene Stellen vor. Meist hatten die Vermittler bereits geeignete Bewerber vorgeschlagen, die Arbeitgeber hatten lediglich noch nicht abschließend entschieden, wen sie einstellen werden. Regional gesehen verringerte sich die Erwerbslosigkeit im April in allen Geschäftsstellen.

In der Geschäftsstelle Eberbach hat sich die Arbeitslosenzahl im April um 34 auf 746 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 125 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, ging im April um 0,3 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 9,0 Prozent belaufen. Im April meldeten sich 88 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 20 Personen oder 19 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 128 Personen ihre Erbeitslosigkeit, 26 oder 17 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Eberbach waren im April 27 Stellenangebote registriert, gegenüber März ist das ein Plus von 3. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 10 Stellen mehr.

28.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL