WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neues Einsatzleitfahrzeug für die FFW Schöllenbach


(Foto:privat)

(jc) (gh) Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen einer Übergabefeier eine neues Einsatzleitfahrzeug der FFW Schöllenbach übergeben. Der VW Transporter wurde als Ersatz für den inzwischen ausgemusterten VW-Bus, der inzwischen 26 Jahre auf dem Buckel hatte, angeschafft.
Der 1. Vorsitzende Karlheinz Ihrig konnte an diesem Tag den 1. Kreisbeigeordneten und MdL Dr. Michael Reuter, Bürgermeister Thomas Ihrig, Kreisbrandmeister Rolf Scheuermann sowie Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel begrüßen. Neben weiteren Vertretern der gemeindlichen Gremien sowie Vereinsvorsitzende der verschiedenen Vereine in Hesseneck war auch Ehrenortsbrandmeister Erwin Ihrig sowie Ehrenmitglied Adam Brand anwesend.
Erfreulicherweise waren auch einige Nachbarwehren (Kailbach, Hesselbach, Beerfelden, Ober Sensbach, Unter Sensbach, Hebstahl und Friedrichsdorf) mit Abordnungen vertreten. Auch die Bevölkerung war zahlreich vertreten und hat damit ihr Interesse gezeigt. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch den Spielmannszug der FFW Schöllenbach eröffnet. Vereinsvorsitzender Ihrig ging in seiner Ansprache im Wesentlichen auf das finanzielle Engagement des Vereins im Zusammenhang mit der Anschaffung des Fahrzeuges ein. Bei einem Anschaffungspreis von 14.500 Euro wurden davon 12.000 Euro durch einen Barzuschuss vom Verein getragen. Die weiteren Materialkosten für den Umbau können durch den Verkauf des Altfahrzeuges abgedeckt werden. Der Gemeinde Hesseneck sind damit keine höheren Kosten entstanden sind als die, die ohnehin in das Altfahrzeug investiert werden hätten müssen, da der TÜV abgelaufen war.
Ihrig bedankte sich bei der Mitgliederversammlung, die dem Antrag des Vorstandes gefolgt ist und den Betrag aus Vereinsmitteln zur Verfügung gestellt hat, sowie bei der Bevölkerung, die durch den Besuch diverser Veranstaltungen und deren wirtschaftlichen Erfolg die finan-zielle Grundlage für eine solche Investition gelegt hat. In den letzten 10 Jahren wurden insgesamt rund 32.000 Euro aus Vereinsmitteln für Anschaffungen von feuerwehrtechnischem Gerät direkt investiert oder als Zuschuss an die Gemeinde Hesseneck gezahlt. Eine beachtliche Summe für die Größe des Ortsteiles Schöllenbach und die Mitgliederzahl.
Besonderer Dank ging an die Firma Auto Hemberger aus Heidersbach, über die die Anschaffung zu einem fairen Kaufpreis vorgenommen werden konnte, der Firma Bodenbeläge Riedinger für den PVC Bodenbelag im Innenraum des Fahrzeuges und dem Gerätewart und stellvertretenden Wehrführer Heiko Hallstein für den vorgenommenen Umbau in einer Vielzahl von Arbeitsstunden. Ihm zur Seite stand Feuerwehrkamerad Dominik Vay. Darüber hinaus hat sich am Umbau des Fahrzeuges Rudolf Brandel (Funk) und Stefan Emmerich beteiligt.
Bürgermeister Thomas Ihrig hat anschließend den Schlüssel des Fahrzeuges an Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel übergeben. Der Bürgermeister erläuterte, dass die Sicherstellung des Brandschutzes eine große finanzielle Herausforderung für die Gemeinde bedeutet. Für das Halten der aktuell vorhandenen technische Ausstattung ist die angemessene Beteiligung der Feuerwehrvereine erforderlich. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die die Anschaffung und die Indienststellung des neuen Fahrzeuges ermöglicht haben.
Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Anschaffung und gab den Schlüssel mit den besten Wünschen weiter an Wehrführer Stefan Emmerich.
Dieser bedankte sich in seinen anschließenden Worten für die Übergabe des Fahrzeuges. Er sicherte weiterhin hohes Engagement zu. Die Übergabe des neuen Fahrzeuges sei für Verantwortliche und Feuerwehrkameraden, die aktiven Dienst verrichten, Bestätigung für deren Engagement, aber auch gleichzeitig Verpflichtung, dies in der Zukunft fortzuschreiben. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr, Vereinsvorstand und Gemeinde. Weitere Grußworte sprachen Dr. Michael Reuter und Kreisbrandmeister Rolf Scheuermann.

02.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL