WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verkehrsplanung im Fußballfieber?

(hr) Eberbach, ohnehin nicht direkt ans Autobahnnetz angebunden, wird demnächst für Autofahrer noch schwieriger zu finden sein. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe bereits im März der Stadtverwaltung mitteilte, werde man im Zuge des Neubaus der Anschlussstelle "Sinsheim Mitte" an der A6 die wegweisende Beschilderung ändern: Eberbach soll dann an der bisherigen Autobahn-Anschlussstelle "Sinsheim" (künftig "Sinsheim-Ost") nicht mehr beschildert sein. Stattdessen werde man Hoffenheim auf die Liste der Nahziele setzen, weil es deswegen bisher in Sinsheim zu belastendem Suchverkehr gekommen sei. Eberbach müsse vom Wegweiser gestrichen werden, weil ansonsten "die maximal zulässige Anzahl an Zielen in der Wegweisung überschritten" werde. Wiehert da der Amtsschimmel? Bürgermeister Bernhard Martin vermutet Schlimmeres: Das Fußballfieber scheint die Verkehrsplaner gepackt zu haben, denn "eine wirklich seriöse Bewertung der Bedeutung von Umlandgemeinden und damit Reisezielen" könne er in der Entscheidung nicht erkennen. Das schreibt Martin in einem Antwortbrief, den er dieser Tage nach Karlsruhe sandte und in dem er seinen Ärger und den des Gemeinderats über diese Entscheidung nicht verhehlt. Das Mittelzentrum Eberbach sei "ein bedeutender Wirtschaftsstandort und touristisch ausgesprochen attraktiv", schreibt Martin. Gleichwohl habe Eberbach gegenüber Hoffenheim ein Manko: Seine Fußballvereine könnten mit den Erfolgen der TSG Hoffenheim in der Kreisliga nicht mithalten, und in der Neckarstadt habe auch kein Gönner seine Wurzeln, der für hoch bezahlte Fußballspieler und ein Stadion sorgen könnte. Hauptmäzen der Hoffenheimer Kicker ist SAP-Gründer Dietmar Hopp.
So vermutet Martin, dass die Entscheidung der Verkehrsplaner vor allem der "Kanalisierung von Fußballbesucherströmen" dient. Der Bürgermeister hofft, dass nach der WM über die Beschilderung an der A6 nochmals nachgedacht wird und dann bei der Verkehrslenkung wieder andere als fußballerische Kriterien zum Zuge kommen.

Hoffenheim ist keine selbstständige Gemeinde, sondern ein Stadtteil von Sinsheim mit knapp 3.300 Einwohnern. Das Mittelzentrum Eberbach zählt gut 15.300 Einwohner.

03.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro