WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

VHS auf Erfolgskurs - guter Jahresabschluss

(cr) (ew) Am gestrigen Mittwoch, 10. Mai, fand in Neckargemünd die diesjährige Mitgliederversammlung der VHS Eberbach-Neckargemünd e.V. statt. Den Vorsitz führte in diesem Jahr Bürgermeister Horst Althoff aus Neckargemünd.

VHS-Leiter Erol Weiß berichtete von einem finanziell guten Jahr 2005. Die VHS erwirtschaftete einen Gewinn von knapp 9.000 Euro und minderte somit das Unterkapital auf jetzt nur noch 7.000 Euro. Dem VHS-Team gelang es, die 15-Prozent-Kürzung der Barzuschüsse durch Einsparungen und Mehreinnahmen über neue Angebotsformen und durch Spendenakquise auszugleichen. Die VHS konnte inzwischen neben dem Hauptförderer, der Volksbank Neckartal eG – der die Frauenakademien und die verschiedenen Qualipass-Angebote unterstützt – mit den Stadtwerken Heidelberg einen weiteren Unterstützer ins Weiterbildungsboot holen. Gemeinsam engagieren sich diese Unternehmen für das von allen – nicht nur den politischen Seiten – geforderte lebenslange Lernen.
Der VHS-Leiter berichtete, dass die Unterabteilung der VHS für Firmenkurse "vhs Profirm" sich weiter auf Erfolgskurs befinde. Seit März dieses Jahres schult die die VHS sämtliche Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neckargemünd in drei unterschiedlichen Softwareprogrammen, mit hervorragendem Erfolg wie Bürgermeister Althoff der Mitgliederversammlung versicherte. Deshalb nutzte er auch die Gelegenheit, den anderen Mitgliedsgemeinden dieses Angebot anzuempfehlen.
Die VHS hat ihre Kooperation mit den Schulen intensiviert und dadurch eine neue Zielgruppe erschlossen. Das Qualipassprojekt mit dem Hör-Sprach-Zentrum in Neckargemünd ist hierfür ein herausragendes Beispiel Dieses Angebot wurde erst durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Heidelberg möglich.

Die Mitgliederversammlung stellte einstimmig die Jahresrechnung und den Wirtschaftsplan fest. Der Vorstand wurde von Bürgermeister Krämer entlastet. Er dankte diesem und dem ganzen VHS-Team für die gute Arbeit, die den Konsolidierungskurs, der seit einigen Jahren verfolgt werde, bestätige. Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde die Außenstellenleiterin Petra Becker für ihre 6-jährige Tätigkeit für die Gemeinde Wiesenbach verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Ann Wittern.

11.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL