WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Wladislaw Gumarow wurde Landesmeister, Nina Weidmann Vizemeister


Links: Landesmeister Wladislaw Gumarow (re), rechts: Robin Weidmann (Mitte). (Fotos: privat)

(bro) (pst) Gleich vier der Schüler und Jugendlichen der Budokai "ASAHI" Eberbach platzierten sich bei den Landesmeisterschaften Karate auf den vorderen Rängen und konnten so an das gute Ergebnis des letzten Jahres nahtlos anknüpfen. Robin Weidmann und Murat Seker als Neulinge stießen in diesem Jahr allerdings erstmals in die Qualifikationsränge zu den Deutschen Meisterschaften in Erfurt vor.
Routiniert und völlig ungefährdet drang Wladislaw Gumarow in seiner Gewichtsklasse bis 70 kg Jugend mit Siegen über Herberger, Offenburg 10:0, Ljubasov, Rottenburg 9:1 und Bagnjuk, Bruchsal 7:0 ins Finale vor. Dort lieferte er sich mit Patrick Bitz aus Rottenburg den wohl besten und spannendsten Kampf des Tages, den er sicher mit 13:10 für sich entschied. Wladislaw Gumarow bestätigte eindrucksvoll seine Ausnahmestellung im deutschen Karate und beherrschte die Konkurrenz nach belieben.
Wie schon im letzten Jahr erreichte auch Nina Weidmann, in diesem Jahr in der höheren Gewichtsklasse bis 57 kg, mit klaren Siegen über Gretzmaier, Freiburg 6:2, Jörger, Fautenbach 12:6 und Bös, Offenburg 9:1 das Finale. Dort fand sie gegen die sehr stark auftrumpfende Mona Berberich aus Schwenningen kein Konzept und unterlag klar mit 0:8 Punkten.
Die Überraschung des Tages gelang jedoch Murat Seker. Erstmals bei einer Landesmeisterschaft am Start unterlag er in der schwersten Gewichtsklasse über 75 kg gleich in seinem ersten Kampf Florian Spinnler aus Friedrichshafen. Da dieser jedoch als Poolsieger von der Matte ging, konnte sich Murat Seker in der Trostrunde jedoch noch einmal beweisen. Mit einer gewaltigen Leistungssteigerung schickte er nacheinander trotz einer Fußverletzung Aktas (Schwäbisch Hall, 7:0) und Schmohl (Nürtingen 5:4) von der Matte und erreichte den 3. Platz. Da jedoch nur einer der beiden Drittplatzierten zu den Deutschen Meisterschaften fahren kann, wurde der freie Platz ausgekämpft. Die Partie gegen Keller (Freiburg) gestaltete sich bis kurz vor Ende der Kampfzeit als sehr ausgeglichen. Murat Seker behielt jedoch die Nerven und setzte buchstäblich mit der Schlusssirene den entscheidenden Treffer.
Robin Weidmann, bei den Schülern bis 45 kg, bewies in der Vergangenheit durch Siege bei etlichen überregionalen Turnieren zwar bereits seine Klasse, bei offiziellen Meisterschaften jedoch fehlte ihm bisher jedoch immer das notwendige Quäntchen Glück. Bei dieser Meisterschaft startete er jedoch von Anfang an sehr konzentriert und mit der notwendigen Disziplin. Mit 8:2 gegen Zahner aus Stockheim erwischte er einen sehr guten Start, musste sich im nächsten Kampf dem späteren Poolsieger Heberle aus Gammertingen knapp geschlagen geben. In der Trostrunde kämpfte er sich dann mit 5:4 über Müller, Schwenningen und 4:1 über Leis, Freudenstadt bis auf den 3. Platz vor. Auch hier musste der Startplatz zu den Deutschen Meisterschaften ausgekämpft werden. Mit 5:2 über Schmid, Freudenstadt behielt er auch hier die Oberhand und erreichte dadurch seinen bisher wohl größten Erfolg in der mit 25 Startern besetzten Klasse.
Pech dagegen hatte Aylin Steinbauer, die bei den Schülern im Kata-Wettbewerb unter 54 Teilnehmern bis in die 4. Runde vordrang. Dort unterlag sie durch einen taktischen Fehler der wohl eher schwächer einzuschätzenden Mona Lang aus Neudenau, die dann auch im nachfolgenden Kampf um den Poolsieg unterlag. Somit blieb Aylin Steinbauer nach einer sehr guten Leistung ein durchaus möglicher Platz in den Medaillenrängen verwehrt.
Im Verbund mit dem Walldürner Karateverein als KG Odenwald gelang es den Eberbachern wieder einmal, sich im Medaillenspiegel hinter dem KD Gammertingen auf dem 2. Platz zu behaupten und eine Spitzenposition in Baden-Württemberg einzunehmen.

22.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro