WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ballon- und Konfettiregen zur Namensfeier


Links: Schulleiterin Monika Reimelt mit den beiden SMV-Vertretern Nicole Müller und Pascale Ewert, rechts: Das Transparent mit dem neuen Schulnamen wird entrollt. (Fotos: privat)

(bro) (ap) Zwei Tage nach der "Johannesberg Schule" in Mosbach hat nun auch die Sonderschule der Johannes-Anstalten auf dem Schwarzacher Hof ihr namenloses Dasein beendet. Mit einem großen Schulfest wurde heute ihr neuer Namen "Schwarzbach Schule" gefeiert. Genauso wie in Mosbach hat auch in Schwarzach die Schülermitverantwortung (SMV) den Löwenanteil am Namensfindungsprozess. "Schwarzbach Schule" lag nahe, fließt dieses Gewässer doch schließlich auf seinem Weg von Neunkirchen nach Meckesheim am Schwarzacher Hof vorbei. Dass sich ein Spaziergang entlang des Gewässers lohnt, zeigte Schulleiterin Monika Reimelt anhand einiger Bilder, bevor sie den SMV-Vertretern Nicole Müller und Pascale Ewert das Wort überließ. Die beiden machten es kurz und bündig: "Wir freuen uns über den neuen Namen – lasst uns feiern." Das sah Schulrätin Britta Lorenz genauso, und mit einem kurzen Dank an SMV und Schulleiterin Reimelt gab sie den Startschuss für eine bunte, fröhliche Feier. Jungen und Mädchen der Grundstufe trugen ein passendes Gedicht vor, und die Schulband steuerte rockige Töne bei.
Dann wurde es ernst: Zu feierlicher Musik wurde aus einem der oberen Stockwerke ein vom "Kunst-Werk-Haus" gestaltetes, buntes Transparent mit dem neuen Schulnamen entrollt. Schließlich regnete es auch noch Konfetti und Luftballons, und die Dienstagssänger um Rolf Kräft, Roland Zuckrigl und Steffen Frey stimmten das "Tauflied" nach der Melodie einer bekannten Volkweise an: "Tief im Odenwald steht ne Sonderschul so namenslos, die heißt jetzt Schwarzbachschul, das finden wir so cool…".
Über 400 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen besuchen die Sonderschulen der Johannes-Anstalten Mosbach, Bewohner der Wohnstätten und Heime der Einrichtung wie auch externe Schüler. Mehr als 180 Lehrerinnen, Lehrer und Fachkräfte sind in dieser Arbeit engagiert. Die Schulen gliedern sich in Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Werkstufe. Die Werkstufe ersetzt die Berufsschule. Darüber hinaus gibt es entsprechend der Art und Schwere der Behinderungen weitere Differenzierungen.

24.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL