WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Aktuelles aus Schönbrunn


Straßenschäden der teils privaten und teils gemeindeeigenen Allemühler Schönblickstraße sollen ausgebessert werden. Bürgermeister Roland Schilling und die Gemeinderäte informierten sich vor Ort. (Fotos: Böhm)

(ub) Allemühler Ortsbesichtigung
Mit einer Besichtigung der Schönblickstraße im Schönbrunner Ortsteil Allemühl begann am Freitag die aktuelle Gemeinderatssitzung. Ein Anwohner hatte die mit Löchern versehene und etwa 170 bis 180 Meter lange Zufahrt zum Anwesen in der Schönblickstraße 28 bemängelt, die teilweise eine Privatzufahrt ist. Nach dem aktuellen Gemeinderatsbeschluss wird aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht der im Jahr 1981 von der Gemeinde Schönbrunn hergestellte Straßenbelag der Schönblickstraße ausgebessert. Bürgermeister Roland Schilling hielt allerdings einen teuren Vollausbau der Zufahrt zu einem einzigen Anwesen nicht für gerechtfertigt und sprach sich für die kostengünstigere Ausbesserung des Weges aus. Ein weiterer Diskussionspunkt der Ortsbesichtigung drehte sich um die von einem Anlieger angeregte Teerung des Hohlweges zur Kreisstraße K4108, der sich davon eine bessere Zufahrt der ortsansässigen Bauern zu seiner Mühle versprach. Einig waren sich Bürgermeister und Räte, dass der Anlieger diesen Hohlweg auf eigene Kosten ausbauen kann. Abschließend wurde der Ausbau der Schönblickstraße im Bereich der K4108 besprochen. In Abhängigkeit von der Straßenausbauplanung des Kreises für die Jahre 2007/2008 und von weiteren Zuschüssen aus dem Ausgleichsstock will Schönbrunn einen Antrag auf einen Straßenausbau mit talseitigem Gehweg stellen, wobei die Kosten für den Gehweg von geschätzten 300.000 Euro zum Teil aus dem Gemeindesäckel bezahlt werden müssen. Kämmerer Karlheinz Wagner gab zu Bedenken, dass ein verstärkter Straßenausbau der K4108 mit zunehmendem Verkehr nicht sinnvoll sei, zumal dieses Ausbaustück der Verbindungsstraße zwischen Allemühl und Schwanheim auch im Wasserschutzgebiet der Zone 2 läge.

Umbau Schönbrunner Rathaus
Die Planungsgruppe Bernhard Ulmrich stellte die aktuellen Pläne zur Umgestaltung und Erweiterung des Schönbrunner Rathauses vor. Nachdem die Baugenehmigung und Baufreigabe zwischenzeitlich vorliegen, soll mit der Umgestaltung spätestens im September begonnen werden, nachdem zuvor in der nächsten Gemeinderatssitzung Aufträge vergeben werden. Ziel der Umbaumaßnahme wird überwiegend der lichtdurchflutete gläserne Eingangsbereich sein, der behindertengerecht gestaltet wird.

Schwanheimer Kanalsanierung
Die Ausschreibung der Schwanheimer Kanalsanierung ist am Ende Mai erfolgt. Die Submission findet am 14. Juni um 11 Uhr im Schönbrunner Rathaus statt.

Volkshochschule
Aus der aktuellen Sitzung der Mitgliederversammlung der Volkshochschule war zu erfahren, dass es mit der finanziellen Sanierung aufwärts geht und momentan kein Defizit vorhanden ist. Für den Bereich Schönbrunn wird ein neuer Außenstellenleiter der Volkshochschule gesucht, der für sein Engagement eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten soll. Nach Möglichkeit sollte der Bewerber vor Ort wohnen. Die Stelle wird im nächsten Amtsblatt ausgeschrieben.

Bebauungsplan Schönbrunn
Für den neuen Bebauungsplan "Schönbrunn" wurde zwischenzeitlich ein Ingenieurvertrag abgeschlossen. Der Entwurf zum weiteren Verfahren soll bis Anfang Juni vorliegen. Auf dieser Entwurfsbasis möchte die Gemeinde Schönbrunn gerne eine vorgezogene Bürger- und Behördenbeteiligung durchführen, um in der nächsten Gemeinderatssitzung am 30. Juni das Neuaufstellungsverfahren einleiten zu können.

Vertrag mit Vodafone
Der 3. Nachtragsvertrag zum Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Schönbrunn und der Vodafone D2 GmbH über die Nutzung des Hochbehältergrundstücks der Gemeinde "Im Höchsten" ist rechtswirksam abgeschlossen. Dieser Vertrag regelt die Zustimmung zu dem Untermietverhältnis zwischen der Vodafone und der O2 Germany.
Zeitgleich ist am 26. Mai auch der Vertragsentwurf zwischen der Gemeinde und der O2 Germany über die Gestattung zum Bau eines Betriebsgebäudes auf diesem Grundstück eingegangen. Der Vertragsentwurf entspricht weitgehend der im Gemeinderat besprochenen Vorlage.

10. Distanzritt des Reitvereins
Der Reitverein "Kleiner Odenwald" aus Mückenloch will am 6. August seinen 10 Distanzritt mit zwei Alternativstrecken -Streckenlänge 22 km und 11 km- veranstalten. Erwartet werden ca. 50 Teilnehmer. Sonderprüfungen (Hindernisse, Geschicklichkeitsprüfungen, Geschwindigkeitsprüfungen o.ä.) sind nicht Bestandteil der Prüfung.

Sachbeschädigungen in Haag
Bürgermeister Roland Schilling informierte die Gemeinderäte über die Sachbeschädigungen, die kürzlich an verschiedenen Ortsschildern und am Bushäuschen im Ortsteil Haag stattfanden. Zwischenzeitlich hat die Gemeinde Schönbrunn Strafanzeige erstattet.

Nächste Ortsbegehung
Die nächste Schönbrunner Ortsbegehung findet am 30. Oktober ab 10 Uhr statt.

28.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro