WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

SPD-Landesvorsitzende kam als DLRG-Funktionärin zum Jubiläum


(Fotos:Claussen)

(jc) Die DLRG-Gruppe Eberbach feierte an diesem Wochenende das 25-jährige Bestehen ihrer Rettungswachstation am Neckar. Den Anfang im Jubiläumsprogramm markierte gestern eine Veranstaltung im Freibad unter dem Motto "Sport, Spiel, Spannung" (wir berichteten). Am Abend folgte dann auf dem DLRG-Gelände eine "Beach-Clubnight" mit gutem Zuspruch, die erst gegen 2 Uhr morgens ein Ende fand. Höhepunkt war der heutige Tag der offenen Tür, zu der Heinz-Jürgen Thöne, 1. Vorsitzender der DLRG Eberbach, die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Ute Vogt, in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Bundespräsidiums der DLRG an der Rettungswache begrüßen konnte. Seitens der DLRG waren mit dem Landesvorsitzenden Norbert Sy und Volker Wessely, Vorsitzender der DLRG-Kurpfalz, zwei weitere ranghohe Funktionäre der Rettungsorganisation nach Eberbach gekommen. Neben Vogt waren mit den Bundestagsabgeordneten Bernd Schmidbauer und Prof. Gert Weisskirchen sowie den Mitgliedern des Landtages Elke Brunnemer und Gerd Tessmer weitere politische Schwergewichte auf der Gästeliste. Angesichts der geballten Politprominenz zog es Bürgermeister Bernhard Martin nicht nur wegen des Schattens vor, einmal in der zweiten Reihe platz zu nehmen. Am Ende einer Reihe von Grußworten folgte die Ehrung langjähriger und verdienter DLRG- Mitglieder (separater Artikel). Am Nachmittag konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger von der Leistungsfähigkeit der Eberbacher Gruppe überzeugen. Schauübungen mit Tauchturm, Schnuppertauchen und Bootsrundfahrten standen unter anderem auf dem Programm.
Früher diente im Sommer ein Zelt am Neckar als DLRG-Wachstation. Der Spatenstich zur ersten Rettungsstation dieser Art in Nordbaden erfolgte 1979. Nach der enormen Eigenleistung von 4552 Arbeitsstunden konnte die Einweihung der fertigen Rettungsstation am 13. Juni 1981 erfolgen. Die Finanzierung der rund 350.000 Mark teuren Einrichtung erfolgte zu je 30 Prozent von Stadt, Land und DLRG Eberbach, 10 Prozent steuerte der Landkreis bei. Seither beherbergt die Station Rettungsboote und Einsatzfahrzeuge. Sie ist gemeinsames Zentrum der 334 DLRG-Mitglieder in Eberbach, davon 123 Jugendliche. Die DLRG-Gruppe kann auf etwa 30 aktive Mitglieder zählen, die nach einem ausgeklügelten Bereitschaftsplan rund um die Uhr Hilfe leisten können.

16.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt