WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Haushalt 2006/2007- Umfangreiche Sparmaßnahmen beschlossen

(tw) (el)Nach Vorstellung und Vorberatung in einer Gemeindeversammlung hat der Kirchengemeinderat der Evang. Kirchengemeinde den Doppelhaushalt für die Jahre 2006/2007 beschlossen. Dabei sind gegenüber dem vorangegangenen Haushalt Mindereinnahmen aus Kirchensteuermitteln in Höhe von 3 Prozent zu verkraften.
Nicht betroffen sind hiervon die Ausgaben für die evang. Kindergärten Regenbogen und Arche Noah, die mit insgesamt 71.000 Euro jährlich aus kircheneigenen Mitteln unterstützt werden. Außerdem bleiben die Konfirmanden- und die Jugendarbeit, die fast vollständig aus Kollekten und Spenden gedeckt werden, von Sparmaßnahmen verschont.
Bereits für das laufende Jahr 2006 wurde beschlossen, die Erlöse aus den Gemeindeaktivitäten in Rockenau und Pleutersbach in Höhe von 1.000 Euro für die Bewirtschaftung der jeweiligen Kirchen einzustellen. Ab 2007 sollen zusätzlich aus dem Erlös des Gemeindefestes 1.000 Euro für die Bewirtschaftung des Gemeindehauses am Leopoldsplatz eingestellt werden.
Für das Jahr 2007 sind folgende Einsparungen vorgesehen:
In der Michaelskirche sollen durch eine neue Heizungssteuerung 500 Euro Energiekosten eingespart werden. 500 Euro bzw. 300 Euro sollen in den Kirchen von Rockenau und Pleutersbach durch Verlegung der Gottesdienste in den Wintermonaten (außer Dezember) in den Kirchsaal eingespart werden.
Ab dem Jahr 2007 wird der Kirchendienst in Rockenau und Pleutersbach ehrenamtlich durch Älteste durchgeführt. Weiterhin angestellt wird jemand für das Putzen und die Pflege der Grünflächen. In der Michaelskirche werden die Vertretungsdienste auch in Zukunft ehrenamtlich geleistet. Im Steigezentrum soll ab 2008 der Kirchendienst ehrenamtlich geleistet werden.
Dennoch schließt der Haushalt 2006 mit einem Defizit von 10.000 Euro und 2007 mit einem Defizit von 4.000 Euro, die aus Rücklagen entnommen werden müssen.
Um den Haushalt künftig trotz erneut in Aussicht gestellter Kürzungen ausgleichen zu können (und vom Oberkirchenrat genehmigt zu bekommen), hat der Kirchengemeinderat weitere mittelfristige Maßnahmen beschlossen:
Die Verwertung des Grundstücks Berliner Straße 1 wird mit Nachdruck vorangetrieben. Außerdem ist die Kirchengemeinde bereit, das Gemeindezentrum Steige zu verkaufen. Ein Makler wird beauftragt, einen geeigneten Käufer zu finden. Im Gegenzug soll ein Raum für Gottesdienst und Gemeindearbeit in Eberbach-Nord angemietet werden.
Schließlich werden eine Reihe von Verwaltungsstunden mit dem Vermerk: "kann wegfallen" versehen.
Außerdem wurde ein Investitionsprogramm beschlossen, in dem für das Jahr 2006 folgende Baumaßnahmen vorgesehen sind: Michaelskirche Toilettenanlage, Gesamtkosten 2.000 Euro, Eigenmittel spendenfinanziert; Michaelskirche Energiesparpaket 8.000 Euro, Eigenmittel spenden- und rücklagenfinanziert. Gemeindehaus Leopoldsplatz Wasserschaden 6.000 Euro, spenden- und rücklagenfinanziert; Kindergarten Arche Noah, Sanierungs- und Dämmmaßnahmen, kirchlicher Anteil 22.000 Euro, spenden- und rücklagenfinanziert; Pfarrhaus Süd, Betonsanierung, 6.000 Euro rücklagenfinanziert; Pfarrhaus Mitte, Dacherneuerung und Dämmmaßnahmen, 61.000 Euro, Eigenmittel rücklagenfinanziert. Damit wäre nach den Renovierungsarbeiten an den Kirchen in Rockenau und Pleutersbach sowie dem Gemeindehaus Leopoldsplatz im vergangen Jahr für alle genannten Gebäude eine gesunde Bausubstanz wieder hergestellt.
Sobald der Haushalt rechtskräftig ist, wird er im Gemeindebüro zur Einsichtnahme aufliegen.


21.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt