WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Aufbruch in einen neuen Abschnitt für 18 Schülerinnen und Schüler


Das Bild zeigt die ausgezeichneten Schüler mit Stefanie Srivastava (l.), Klassenlehrer Stefan Frey (2.v.l.) und der Klassenlehrerin Rosemarie Sauer (r.). (Foto:Tonn)

(lct) In der Aula der Dr. Weiß-Förderschule fand am Donnerstagabend, 27. Juli, die Entlassfeier für die Klassen 9a und 9b statt.

Eröffnet wurde die Feierstunde durch Stefanie Srivastava, die neue Rektorin der Schule. Sie wünschte Schülern, Eltern und Lehrern für den nächsten Schritt viel Mut, Durchhaltevermögen und regte dazu an, nicht "nur spazieren zu gehen, sondern auch einmal einen Dauerlauf zu wagen" auf dem Weg zum Ziel Hauptschulabschluss.

Anschließend hielt Stefan Frey als stellvertretender Rektor eine kurze Rückschau auf nicht immer einfache Zeiten der Förderschule, die man aber nun "hinter sich lassen und vergessen sollte". Vielmehr wagte er eine Vorschau auf das bevorstehende Jahr, in dem die meisten Schüler der beiden Klassen an der Theodor-Frey-Schule in Eberbach ihren Hauptschulabschluss anstreben werden.
Möglich wird dies durch eine seit Jahren bestehende Kooperation beider Schulen, in der das neunte Schuljahr an der Förderschule, das zehnte an der Theodor-Frey-Schule besucht wird. Die wünschenswerte "zweite Entlassfeier" zum Hauptschulabschluss hat auch in vergangenen Jahren ein großer Teil der Anwärter erfolgreich erreicht, was Srivastava und Frey jeweils betonten und den diesjährigen Abgängern ebenso wünschten.
Allerdings sei der Weg dorthin nicht einfach, erfordere Disziplin, Anstrengung und den Verlust einer gewissen "Bequemlichkeit" die in der Förderschule noch hin und wieder toleriert worden sei, schloss Stefan Frey seine Ansprache.

Im Zuge der anschließenden Zeugnisvergabe durch Rosemarie Sauer und Stefan Frey konnten einige Preise für besondere Leistungen vergeben werden:
Ein Präsent für die besten Zeugnisse erhielten Robin Christian (9a), Ramona Schäfer (9a) und Sandra Schwarz (9b). Ali Karim wurde für sein zweijähriges Engagement in der SMV geehrt, und Peter Haas wurde für besondere Leistungen im Bio-Langzeitprojekt "Hecke am Breitenstein" ausgezeichnet. Ein Lob für besondere Leistungen in Biologie erhielt Daniel Backfisch, für ihre Mitarbeit in Gemeinschaftskunde wurden Stephan Wörner und Marcel Djurdjevic gelobt.

Im Namen der Schülerschaft dankte Belinda Nennemann allen Eltern, den Lehrern und dem Hausmeister der Schule. Begleitend bekamen alle so erwähnten Unterstützer individuelle Geschenke von den Schülern überreicht, bevor die Veranstaltung mit einem "bunten Programm" endete.

27.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro