WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Waldprojekte für die zukünftigen Schulkinder


(Fotos: privat)

(bro) (wsch) Im Rahmen der "Projekte für die zukünftigen Schulkinder" fanden im Kindergartenjahr 2005/2006 im Kindergarten St. Maria unter anderem drei Waldwochen statt. Diese Wochen wurden den Jahreszeiten gemäß auf das Kindergartenjahr verteilt. Gestartet wurde im Herbst mit der Erkundung und Beobachtung der Veränderungen der Natur in der näheren Umgebung von Neckarwimmersbach. Die zweite Waldwoche im Frühjahr wurde komplett im Wald-Klassenzimmer im Gretenngrund durchgeführt. Eine Woche lang haben die Kinder den erwachenden Frühling beobachtet. Das Thema: "Scheinbar totes bringt neues Leben" hat den Kindern die Entwicklung und das Leben der Natur auf wunderschöne Art und Weise näher gebracht. Die dritte und letzte Woche führte die Kinder dann im Juli etwas weiter in den Eberbacher Wald. Es wurde die Eberbacher Burgruine erklettert, im Holdergurnd
wurden dann unter anderem auch die Tiere des Waldes beobachtet und erforscht. Auf dem Programm standen auch eine Wanderung vom Kirchel in den Kindergarten St. Maria sowie ein Besuch der Aussichtshütte in Pleutersbach. Die alljährliche Übernachtung der zukünftigen Schulkinder war der abschließende Höhepunkt dieser Waldwoche. Die Hütte war am Abend noch einmal das Ziel. Man aß und spielte dort und führte ein Quiz mit Fragen zu den Zielen der Woche durch. Mit einer gemütlichen Kutschfahrt kamen alle wieder in den Kindergarten zurück, um dort zu schlafen.

01.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro