WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alltagsphilosophie rund um den Fußball

(hr) (sfz) Als Produktion des KulturNetz Mannheim hat das Ein-Frauen-Stück "Das Mädchen, das Uwe Seeler sein musste" große Erfolge gefeiert. Und auch nach der Fußballweltmeisterschaft ist das Thema Fußball aktuell – die Bundesligasaison steht schließlich in den Startlöchern. Einen besondern Bezug zu Zwingenberg erhält das witzige, charmante, satirische und gelegentlich auch wütende Stück, das im Rahmen der Schlossfestspiele am Dienstag, 15. August, um 20 Uhr im Schlossinnenhof aufgeführt wird, durch die Darstellerin: Ilona Christina Schulz, die auch in Mannheim gespielt hat, ist gebürtige Zwingenbergerin.

Zum Inhalt: Wally Friedrich ist Managerin bei einem großen Sportartikelhersteller. Gerade als sie nach einer anstrengenden Sitzung völlig erschöpft in ihrem Hotelzimmer aufs Bett fällt, erreicht sie ein Anruf ihres Assistenten, der ihr mitteilt, dass sie am nächsten Morgen in Vertretung ihres Konzernchefs bei der Einweihung eines Fußballstadions eine Rede halten muss. Welche Rede? Das kann ihr Assistent leider nicht sagen. Wally muss sich wohl oder übel heute Nacht noch eine ausdenken. Nachdem sie zähneknirschend ihr Diktiergerät aufgestellt und eine Flasche Cognac geöffnet hat, beginnt sie ihren Vortrag auf Band zu sprechen: "Guten Morgen, meine sehr geehrten Damen und Herren, lieber Pelé..."
Doch was als hemmungslos blödsinniges Standard-Einweihungsgeplapper beginnt, gerät der einsamen Frau im Hotelzimmer zu einer komisch-bizarren Lebensbeichte, die eng mit einer leidenschaftlichen Hassliebe zum Fußball, seinen Idolen, seinen Geschichten und den mit ihm verbundenen Träumen verknüpft ist.
Wally rechnet ab mit Fußball-Klischees, Legenden und Mythen und entwirft eine hinreißende und abenteuerliche Theorie des Verlierens, die auf dem Platz genauso gilt wie im Leben: "Das ganze Leben ist ein Pfostenschuss!" Kein Zweifel: Mit ihren tiefschürfenden Analysen gerät Wally zu einer Art Heribert Faßbender der Alltagsphilosophie und mit ihren großartigen Wutausbrüchen stellt sie manch wütenden Trainer am Spielfeldrand in den Schatten.
Während die Nacht im Hotel fortschreitet, werden die Zuschauer nicht nur Zeugen eines äußerst humorvollen und unterhaltsamen Abrisses der Fußballgeschichte, sondern erfahren auch, warum Wally vor langer Zeit das Mädchen war, das Uwe Seeler sein musste.

Karten für die Vorstellung am 15. August gibt es im Vorverkauf im Festspielbüro in Zwingenberg, Telefon (06263) 771, Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr, im Internet (s.u.) oder an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


09.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro