WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Innovativ in die Zukunft


Im Nachwuchsbereich bleibt man am Katzenbuckel beim bewährten Cross-Country-Konzept. Im letzten Jahr waren über 100 Kinder und Jugendliche beim VfR Waldkatzenbach am Start. (Foto: Hofherr)

(tb) (hof) Mit einem völlig neuen Konzept möchte die Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach in diesem Jahr die Biker an den Katzenbuckel locken. Nachdem man in den vergangenen Jahren mit Kurzstreckenrennen weit über die Region hinaus als Rennveranstalter bekannt geworden ist, möchte man in diesem Jahr dem Trend zu Ausdauerwettbewerben folgen und am 16. September diesen Jahres erstmals einen Marathonwettbewerb für Mountainbiker veranstalten.
Gemeinsam mit seinem bewährten Team hat Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig in den letzten Wochen und Monaten keine Mühen gescheut, den 1. Katzenbuckel MTB-Marathon zu planen. Herausgekommen ist ein rund um die höchste Erhebung des Odenwalds ein Rundkurs, der von den Bikern viermal durchfahren werden muss. Insgesamt haben die Ausdauersportler 50 Kilometer und 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Die Fahrer müssen aber nicht nur die notwendige Kondition mitbringen, gerade bei den knackigen Steigungen hinauf auf den Katzenbuckel ist auf dem so genannten Katzenpfad auch technisches Können gefragt. Bei der Streckenplanung wurde aber insgesamt Wert darauf gelegt, dass die Passagen von jedem Athleten gemeistert werden können, so Ihrig bei der Vorstellung der Strecke im Sportheim in Waldkatzenbach.
Es wurden aber nicht nur die Bedürfnisse der Fahrer berücksichtigt, auch für die Zuschauer dürfte der 1. Katzenbuckel MTB-Marathon zu einem einzigartigen Erlebnis werden. An vielen Punkten der Strecke haben Radsportfans die Möglichkeit, die Fahrer anzufeuern. Zu den Highlights für das Publikum wird sicher die Auffahrt zur Sprungschanze sein. Oben angekommen erwartet die Teilnehmer die Verpflegungsstelle, für die der Veranstalter noch Sponsoren sucht. Alle Zuschauerpunkte sind einfach und in kürzester Zeit zu Fuß und teilweise sogar mit dem PKW zu erreichen. Da alle Biker, die sich rechtzeitig anmelden eine personalisierte Startnummer mit aufgedrucktem Namen erhalten, gibt es fast schon eine Garantie für enorme Unterstützung der Fahrer seitens der Zuschauer, sind sich die Veranstalter sicher.
Eine weitere Neuerung ist der erstmals ausgelobte Firmen-Cup. Dabei werden die vier schnellsten Zeiten eines Teams addiert und die Mannschaft mit der besten Zeit erhält den Firmenmannschafts-Pokal 2006. Um den Hobbycharakter des Rennens zu wahren, kommen Sportvereine und speziell Radsportteams in dieser Wertung nicht zum Zuge.
Natürlich will man nicht alles neu machen, so Abteilungsleiter Peter Ihrig. Gerade im Nachwuchsbereich habe man in den vergangenen Jahren einen enormen Zuspruch erfahren, weshalb das bewährte Cross-Country-Konzept für die Nachwuchsfahrer der Schüler- und Jugendklassen unverändert erhalten bleibt.
Für Teilnehmer und Zuschauer ist natürlich wieder in altbewährter Manier für Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen im Bereich des Festivalgeländes am Sportheim des VfR Waldkatzenbach gesorgt. Darüber hinaus nutzen auch in diesem Jahr viele Partner die Möglichkeit, sich auf dem Sportgelände des VfR zu präsentieren. Auch Entspannungsmassagen für die Biker sind geplant. Für diese Unterstützung durch die Physiotherapeuten des Reha-Zentrums Neckar-Odenwald in Eberbach müssen die Biker zwar einen kleinen Obolus entrichten, der aber ohne Abzug für die Nachwuchsarbeit des Vereins eingesetzt, so Reha-Geschäftsführer Thomas Sepp bei der Vorstellung des neuen Veranstaltungskonzepts.
Dass man mit dem neuen Konzept richtig liege, zeigen die ersten Anmeldungen, die in den letzten Tagen bereits eingegangen sind, so Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig. Mit dem VfR-Biker Michael Kochendörfer (Team Armins Radhaus) wird sogar ein amtierender MTB-Europameister mit am Start sein.
Start der Schüler- und Jugendrennen ist ab 9:30 Uhr. Der Start der Marathonveranstaltung ist um 13:00 Uhr. Da der Zielschluss für 17:00 Uhr festgelegt ist, kann die Marathonstrecke von jedem einigermaßen trainierten Radsportler in Wertung bewältigt werden. Weitere Infos sowie die Möglichkeit einer Online-Anmeldung gibt es auf der Internetseite der Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach unter www.mtb-waldkatzenbach.de. Auch per Mail unter race@mtb-waldkatzenbach.de werden Anmeldungen entgegen genommen. Der Meldeschluss für die Schüler- und Jugendrennen ist am 14.09. Wer am Bike-Marathon teilnehmen möchte sollte sich bis spätestens 31.08.2006 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Nur so kann man sich auch seine ganz persönliche Startnummer mit Namen sichern. Nachmeldungen bis 90 Minuten vor dem Start vorgenommen werden, sofern noch nicht alle Startplätze belegt sind.


E-Mail-Kontakt: race@mtb-waldkatzenbach

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


14.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL