WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbacher Ferienkinder besuchen weltgrößten Gelatinehersteller


Die Fachleute von Morgen: Eberbacher Ferienkinder bei der "Arbeit" am Bloom-Messgerät (l.),m it voller Konzentration bei der Sache: Das Gummibärchen-Gießen war das Highlight des Tages (r.).(Fotos:GELITA)

(jc) (ow) In der vergangenen Woche besuchten etwa 30 Kinder des Eberbacher Ferienprogramms die GELITA AG. Auf dem interessanten und abwechslungsreichen Programm stand neben der Besichtigung der Produktion auch "Gummibärchen-Gießen", "Bloom-Wert-Messung", ein lustiges Quiz zum Thema Gelatine und natürlich reichlich Verpflegung mit Gummibärchen, Muffins und Limo.
Bevor es aber losging bekam jedes Kind die vorgeschriebene Schutzkleidung mit Kittel und Häubchen verpasst. Schließlich wird hier ein Lebensmittel hergestellt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung in drei Gruppen ging es dann los. Die "Marshmallow-Gang", die "Gummibärchenbande" und die "James Blooms" machten sich auf den Weg. Zuerst in die Produktion, in der die Kinder die Herstellung der Gelatine vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt live beobachten konnten. Danach durfte jedes Kind mit einem echten Bloom-Messgerät aus dem Labor die Gelierkraft von Gelatine messen. Das absolute Highlight aber war das Gummibärchen-Gießen. Hier konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung selbst Gummibärchen herstellen. Dabei lernten sie die Zutaten ihrer Lieblingsnascherei und die genauen Herstellungsschritte kennen. Leider konnten die süßen Bärchen nicht gleich vernascht werden, denn zum Auskühlen und Festwerden benötigen sie ganze zwei Tage. Dafür standen überall Schüsseln mit genügend fertigen Gummibärchen. Auch bei dem darauf folgenden Spiel & Spaß gab es noch Brezeln, Schneckennudeln und Limo in Hülle und Fülle. Auch ein lustiges Quiz, bei dem man Fragen zur Gelatine, ihrer Herstellung und dem Werk in Eberbach beantworten musste, stand an. Dabei gab es viele Preise zu gewinnen. Die Bilder von James Bloom, die die Kinder gemalt und abgegeben hatten, sollten nun bewertet werden und die drei schönsten einen Preis erhalten. Weil aber alle Bilder wirklich toll waren, konnte sich die Jury nicht entscheiden. Und so mussten die drei Gewinner ausgelost werden. Leider ging dieser schöne Tag viel zu schnell zu Ende. Vielen Kindern hatte es so gut gefallen, dass sie gar nicht mehr nach Hause wollten. Zum Abschied erhielt jedes Kind ein Geschenk und ein Foto von sich und James Bloom als Erinnerung an diesen tollen Tag in der GELITA Wunderwelt.


Infos im Internet:
www.gelita.com


11.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro