WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Starke Kinder wehren sich


Eine Sicherheitsschulung für Kinder fand am Wochenende im Schönbrunner Bürgersaal statt. Auf Initiative von Eltern zeigte der erfahrene Sicherheitstrainer Holger Schumacher den Kids, wie sie unangenehme und bedrohliche Situationen vermeiden können oder falls das nicht klappt, sich durch gezielte Gegenwehr die Flucht ermöglichen. (Fotos: Böhm)

(ub) (MJB) Das Problem: Gewalt gegen Kinder. Das Ziel: Selbstbehauptung. Der Weg: das Kindersicherheitstraining. Am Wochenende gab es ein solches bereits zum zweiten Mal in Schönbrunn. Von Freitag bis Sonntag erlernten neun Kinder im Bürgersaal des Schönbrunner Rathauses, wie sie sich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen verhalten können. Sicherheitstrainer Holger Schumacher, ehemaliger SEK-Beamter mit besonderer psychologischer Ausbildung als Erstsprecher bei Geiselnahmen, zeigte den Kindern und je einem anwesenden Elternteil, wie sie sich verbal selbst behaupten und ohne körperliche Auseinandersetzung einen Konflikt beenden können. Für den Fall der Eskalation gab es leicht zu erlernende, effektive Formen der Selbstverteidigung mit auf den Weg. Am Ende verlässt aber nicht etwa ein Haufen wild gewordener Nachwuchsrambos den Raum, sondern Kinder mit einem gesunden Selbstbewusstsein, die das Rüstzeug für den Umgang mit aufdringlichen Fremden und potenziellen Straftätern haben.
Schumacher findet offensichtlich den richtigen Ton, denn die Kinder sind konzentriert, doch lachend und fröhlich gelaunt bei der Sache, wenn er ihnen erklärt, worauf es in der jeweiligen Situation ankommt. Engagiert und begeistert üben die Sieben- bis Elfjährigen in Rollenspielen, wie sie sich beispielsweise bei einer Einladung zum Ausflug in einem besonders schicken Auto verhalten, oder gegen den Versuch einer gewaltsamen Mitnahme im Rahmen ihrer körperlichen Fähigkeiten zur Wehr setzen können. Trotz größter Konzentration auf die Spielszenen verlieren die Kids ihre Umgebung dennoch nicht aus den Augen, wie die Frage eines Mädchens nach dem Spielzeug-Requisitenkasten Schumachers beweist: "Hej Holger, hast Du viel Geld ausgegeben für die Kiste?"
Gegen Ende des Kurses steigert Schumacher die Realitätsnähe der Rollenspiele, indem er mit den Kindern in Abwesenheit der Eltern im Freien übt.
Die Firma "WO-DE", deren Geschäftsführer Schumacher ist, veranstaltet seit 1983 mit großem Erfolg in ganz Deutschland Sicherheitsschulungen, seit 14 Jahren auch für Schüler und Jugendliche. In der Region fand im vergangenen Jahr auf private Initiative eines Elternstammtischs in Schönbrunn erstmalig ein solcher Kurs statt, außerdem gab es einen in Neckarsteinach. Für die letztjährigen Schönbrunner Teilnehmer gab es am Samstag Nachmittag einen Auffrischungskurs. Schumacher vermittelt seinen großen und kleinen Zuhörern, dass "niemand perfekt sein" wird. "WO-DE" biete allerdings im Rahmen einer Erfolgsgarantie den Teilnehmern, die "nach einem Seminar nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die sie im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten hätte erlangen können", eine unentgeltliche Wiederholung des Kurses an. Auch der jetzige Kurs wurde auf private Initiative organisiert und finanziert, wobei sich Eltern und Kinder über die von der Backerei Lutzki in Pleutersbach, von der Gelita AG in Eberbach und von der Sparkasse Neckartal-Odenwald gestifteten Brezeln und Präsenten sehr gefreut haben.

Infos im Internet:
www.wo-de.de


14.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro