WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Für Freundschaft auf der Welt


Die Kindergärten Arche Noah (l.) und St.Josef (r.) feierten Weltkindertag. (Fotos:privat)

(hr) (css/cru) "Kinder brauchen Freunde" - so lautete das diesjährige Motto des Weltkindertags am 20.September. Auch Eberbacher Kindergärten machten mit. Im Kindergarten Arche Noah in der Berliner Straße begann das neue Kindergartenjahr mit dem Rahmenthema "Freundschaft". Es entstanden Workshops zu Ländern, die die Kinder zuvor ausgewählt hatten, in denen landesübliche Kleidung, Schmuck, Fahnen und vieles mehr angefertigt wurden. Ein landestypischer Tanz und das Nationalgericht durften dabei nicht fehlen.
Das Bilderbuch "Die bunte Flaschenpost" faszinierte die Kinder so sehr, dass man es als Grundlage für den "Kindergarten-Weltkindertag" einsetzte. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der mit seinem Vater auf einer kleinen Insel lebt, sich oft sehr einsam fühlt und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Freund. Da kommt ihm eine Idee: Er schreibt in seiner schönsten Schrift: "Wer will mein Freund sein?" Seinen Brief schickt er als Flaschenpost auf die Welt-Meeresreise. Die Flasche schwimmt nach Afrika, Italien, Russland, Türkei und Deutschland, und überall findet der Inseljunge Freunde, die sich auf das Blatt dazu malen und die Flaschenpost wieder weit ins Meer werfen. Und die Flasche kommt tatsächlich wieder bei Simon auf der kleinen Insel an. Der ist außer sich vor Freude, denn nun ist er nicht mehr allein. Er hat Freunde auf der ganzen Welt.
Bei strahlendem Sonnenschein und vor zahlreichen Gästen spielten die Kinder diese Freundschaftsgeschichte und zeigten voller Stolz ihre Tänze. Alle Gäste wurden am Ende zum Mittanzen verschiedener internationaler Tänze aufgefordert. Zum Schluss schmetterten die Kindergartenkinder noch den Weltkindertag-Ohrwurm "Freunde".

Auch im Kindergarten St. Josef in der Waldstraße haben die Kinder ihre Freunde gefunden. Die Einrichtung gestaltete den Weltkindertag mit Freundschaftsspielen für drinnen und draußen, wobei Zusammenhalt, Vertrauen, Geben und Nehmen im Vordergrund standen.
Außerdem feierten alle Kinder mit ihren Erzieherinnen gemeinsam einen Weltkindertagsgottesdienst. Dabei dachten sie an Kinder in aller Welt, egal wie sie aussehen, wo sie wohnen oder welche Hautfarbe sie haben. "Gott hat ale Kinder lieb" sangen die Kindergartenkids deshalb ebenso wie das "Kindermutmachlied", um sich gegenseitig den Rücken zu stärken und sich Mut zu machen, auf andere zuzugehen.

02.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL