WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Polizei setzt auf Zivilcourage - Aktionen am Apfeltag

(hr) (pol) Die bundesweite Aktion "Tu was" fordert immer dann Zivilcourage ein, wenn ein Mensch erkennbar von anderen Hilfe braucht. Die Präsentationen von Polizeirevier und Kriminalpolizei Eberbach widmen sich am Eberbacher Apfeltag, 15. Oktober, diesem Schwerpunktthema insbesondere unter dem Aspekt der Gewaltprävention.
Unter Zivilcourage wird das Auftreten gegen oder für die herrschende Meinung verstanden, mit dem der einzelne, ohne Rücksicht auf sich selbst, seine persönlichen Werte oder die Werte der Allgemeinheit vertritt.
Selbstverständlich beginnt die Zivilcourage nicht erst bei bedrohlichen Situationen wie Schlägereien, Belästigungen usw. sondern fängt schon viel früher an.
Für die Polizeibeamten und Ersthelfer ist es jedoch immer wieder entsetzlich festzustellen, wenn selbst bei spektakulären Fällen "wieder einmal niemand bereit war zu helfen". Daher setzt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes mit der Aktion "Tu was" ein Zeichen für Zivilcourage. Jeder kann etwas tun, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Man kann Andere zur Hilfe auffordern und Öffentlichkeit herstellen, indem man Umstehende ganz gezielt und ganz konkret anspricht. Auch für Helfer gilt jedoch, Konfrontationen und Provokationen zu vermeiden. Man sollte Täter nur ansprechen. Es gibt ein Handeln ohne (emotional) einzugreifen, auch wenn das, wenn man es zum ersten Mal hört, nicht sofort einsichtig ist. Achtsamkeit spielt dabei ein große Rolle. Man sollte das Geschehen und die Täter beobachten, sich besondere körperliche Eigenschaften oder auffallende Merkmale der Kleidung merken. Man sollte sich als Zeuge zur Verfügung stellen, auch wenn noch viele andere das Geschehen beobachtet haben. Vielleicht ist nur einem selbst etwas aufgefallen, das hilft die Tat aufzuklären.

Am Sonntag ab 13 Uhr können die Besucher des Apfeltages im und um das Polizeirevier wahrnehmen, was sich erfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte unter Zivilcourage gegen Straftäter vorstellen. Beleuchtet werden u.a. die Themen Notwehr und Nothilfe sowie Selbstbehauptung in Fällen von Jugendgewalt, Gewalt in Paarbeziehungen und im sozialen Nahraum, Gewalt gegen Frauen sowie Gewalt gegen Senioren.

Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge des Reviers zu besichtigen. Für Kids haben sich die Ordnungshüter wieder etwas zum Spielen und Ausprobieren einfallen lassen, damit sie sich schon einmal wie ein richtiger Polizist oder eine richtige Polizistin fühlen können.

Infos im Internet:
www.aktion-tu-was.de


12.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro