WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Strom wird teurer

(hr) Eine Erhöhung des Strompreises in der so genannten Grundversorgung ab 1. Januar 2007 beschloss jetzt der Eberbacher Gemeinderat.
Im Grundtarif steigt der Verbrauchspreis inkl. Mehrwertsteuer von bisher 18 Cent pro Kilowattstunde (kWh) auf 19,42 Cent/kWh (Haushaltsbedarf und landwirtschaftlicher Bedarf). Für den gewerblichen und sonstigen Bedarf beträgt der Brutto-Verbrauchspreis künftig 22,40 Cent/kWh (bisher: 20,90 Cent/kWh).
Zuletzt waren die Preise der Grundversorgung zum 1. Februar 2005 erhöht worden. Als Gründe für die neuerliche Erhöhung geben die Stadtwerke neben der ab 1. Januar höheren Mehrwertsteuer an, dass die Strombezugskosten erheblich gestiegen seien und dass in den Eberbacher Ortsteilen Friedrichsdorf, Gaimühle und Lindach, die direkt von der EnBW versorgt werden, schon seit 1. Juli 2006 höhere Preise gelten. Man wolle mit der Erhöhung zum 1. Januar das gleiche Preisniveau in der Kernstadt und den Ortsteilen herstellen. Die Grund-, Leistungs- und Verrechnungspreise bleiben netto gleich, steigen brutto allerdings um die Erhöhung der Mehrwertsteuer.
Nach einer Berechnung der Stadtwerke kommen auf einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.600 kWh jährliche Mehrkosten von gut 51 Euro zu. Wenn auf die Preisanpassung verzichtet würde, müssten die Stadtwerke voraussichtlich Mindererlöse von 70.000 Euro pro Jahr verkraften, sagte Werksleiter Stefan Schwarz.
Die Preiserhöhung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

29.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro