WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Standort für Regenüberlaufbecken festgelegt


Wo heute ein Fachmarkt für Bodenbeläge steht, soll in einigen Jahren unterirdisch Wasser gespeichert werden. (Foto:Richter)

(hr) Bei der Abwasserentsorgung in Eberbach spielen so genannte Regenüberlaufbecken (RÜB) eine wichtige Rolle. Sie dienen der Zwischenspeicherung großer Wassermengen nach starken Regenfällen, weil sonst die Kanalisation und die Kläranlage überlastet würden.
Die Stadt Eberbach hat in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 14 Regenüberlaufbecken mit einem Gesamtvolumen von etwa 8.000 Kubikmetern und Baukosten von rund 7 Millionen Euro errichtet. Nach dem städtischen Abwasserkonzept müssen noch zwei RÜB gebaut werden: ein kleineres Becken für rund 50 Kubikmeter im Bereich Hirschhorner Landstraße / Uferstraße und ein großes Becken an der Güterbahnhofstraße. Letzteres soll rund 1.150 Kubikmeter Wasser fassen können.
Weil für das Gebiet um die Güterbahnhofstraße zurzeit gerade ein neuer Bebauungsplan aufgestellt wird, befasste sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung auch mit der Standortfrage für das RÜB. Einstimmig kam man zu dem Schluss, das Becken in Rechteckform zwischen Güterbahnhofstraße und Gewerbestraße gegenüber der Einmündung Neuer Weg vorzusehen. Das Gelände gehört der Stadt und ist derzeit bebaut. Für das unterirdische RÜB müssten die Gebäude - zurzeit ein Fachmarkt für Bodenbeläge - abgerissen werden. Anschließend könnten auf dem RÜB Parkplätze für das Gewerbegebiet angelegt werden.
Das Bauvorhaben soll nach derzeitiger Planung aber nicht vor 2010 in Angriff genommen werden.

04.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro