WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TVE-Volleyballer unterliegen trotz starker Leistung beim Tabellenführer

(jc) (fw) Der vergangene Auswärtsspieltag führte die Volleyballer des TV Eberbach am Wochenende nach Heidelberg-Rohrbach. Ohne Spielverlust und mit nur drei Satzverlusten in der laufenden Saison steht die Mannschaft aus Rohrbach unangefochten an der Tabellenspitze der Volleyball-Oberliga. Vor diesem Hintergrund war schon vor dem Spiel klar, dass dem Eberbacher Team eine schwere Aufgabe bevorstehen sollte. Trotz den Niederlagen aus den letzten Spielen ging die Eberbacher Mannschaft hoch motiviert und mit festem Siegeswillen in die Begegnung. Auf Grund einer Verletzung musste das Team ohne Mittelblocker Mark Schmitt antreten und auch Mittelblocker Heinz Bach konnte nicht am Spiel teilnehmen. Dennoch konnte Spielertrainer Jörg Mechler auf einen neunköpfigen Kader zurückgreifen und verfügte damit über gute Voraussetzungen, um den Erfolg seiner Mannschaft durch taktische Manöver zu beeinflussen.
Nachdem die Eberbacher Mannschaft in den Spielen zuvor den Beginn oftmals ein wenig "verschlafen" hatte, ging das Team in Heidelberg äußerst konzentriert in die Partie. Das Auftreten der Heimmannschaft war ebenfalls von höchster Konzentration geprägt. Darüber hinaus zeigte die Mannschaft ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Spielsicherheit, was durch die bislang "weiße Weste" und die Position an der Tabellenspitze begründet werden kann.
Vom ersten Ballwechsel an lieferten sich die beiden Kontrahenten einen spannenden Schlagabtausch auf technisch sehr hohem Niveau. So kam es immer wieder zu spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen, wobei zunächst weder die Heim- noch die Gastmannschaft einen entscheidenden Vorsprung herausspielen konnte. Kurz vor Satzende lag die Eberbacher Mannschaft noch knapp mit 21:20 Punkten in Führung. Dann gelang der Heimmannschaft allerdings eine beeindruckende Serie, der das Eberbacher Team nichts mehr entgegenzusetzen vermochte. Folglich konnte die TSG HD-Rohrbach den ersten Durchgang mit 25:21 Punkten für sich entscheiden.
Im zweiten Satz geriet der TV Eberbach schnell in Rückstand. Trotz einer durchweg guten Leistung der Eberbacher im weiteren Verlauf des Satzes ließ sich die TSG diese Führung nicht mehr entreißen. Erneut ging der Satzgewinn auf das Konto des Tabellenführers, der sich mit 25:18 Punkten durchsetzen konnte.
Taktische Veränderungen in Form von Spielerwechseln auf mehreren Positionen leiteten im dritten Satz den Wandel der Partie zu Gunsten der Gastmannschaft ein. Der TV Eberbach ging schnell in Führung und schon nach kurzer Zeit zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 10:6 Punkten für Eberbach. Insbesondere die stark aufspielenden Mittelangreifern der gegnerischen Mannschaft konnten sich in der Folge allerdings immer wieder gegen die Block- und Abwehrreihen des TV Eberbach durchsetzen und sicherten ihrer Mannschaft somit den Anschluss an ihre Gegner. Zwischenzeitlich konnte die TSG Rohrbach sogar zum 19:19 aufschließen. Das fest entschlossene Auftreten der Eberbacher und eine konsequente Spielweise auf allen Positionen bescherten dem TV Eberbach aber erneut sehenswerte Punktgewinne. Diese Hochphase der Eberbacher wurde durch den Satzgewinn mit 25:22 Punkten belohnt.
Angetrieben durch den Satzverlust "drehte" die Mannschaft der TSG HD-Rohrbach im vierten Satz noch einmal auf und ging schnell in Führung. Von Beginn des Satzes an musste die Eberbacher Mannschaft einem 3-Punkte-Rückstand hinterherlaufen. Bis zum Satzende schaffte es die Rohrbacher Mannschaft sogar diesen noch weiter auszubauen. Damit konnte sie nach einer Spielzeit von ca. eindreiviertel Stunden nicht nur den vierten Satz, sondern auch das gesamte Spiel für sich entscheiden.
Angesichts der in jeder Hinsicht überzeugenden Leistung hat die Mannschaft aus Rohrbach die Begegnung verdient gewonnen und steht zurecht an der Tabellenspitze. Vor dem Hintergrund der misslichen Tabellenposition des TV Eberbach schmerzt diese Niederlage sehr. Dennoch kann ein sehr positives Fazit aus der Begegnung gezogen werden. Schafft es die Eberbacher Mannschaft in den nächsten Spielen an ihre starke Leistung in Rohrbach anzuknüpfen, sollte das Thema "Abstieg" bald der Vergangenheit angehören.
Nach zwei spielfreien Wochenenden steht dem TV Eberbach am 26.November erneut eine Auswärtsbegegnung bevor. Dann geht die Reise zur Mannschaft des TUS Böhringen an den Bodensee. Bis dahin bleibt Zeit, um weiter an der eigenen Leistung zu "feilen" und um Verletzungen auszukurieren.


05.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro