WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreiches Schach-Wochenende

(bro) (tiw) Die Erste des Schach Clubs Eberbach trat am Wochenende auswärts gegen Leimen III an. Trotz personeller Probleme, es musste der Ausfall von drei Stammspielern verkraftet werden, wurde ein souveräner 2,5 zu 5,5 Sieg erreicht.
Die Eberbacher gingen früh durch einen Sieg von Felix Berger an Brett 7 in Führung. In seinem ersten Einsatz in der A Klasse kam er gut aus der Eröffnung und konnte einen Bauern sowie nach weiteren taktischen Verwicklungen eine Figur erobern. Im Endspiel musste der Leimener schließlich aufgeben, womit der hervorragende Einstand des Jugendspielers mit einem vollen Punkt belohnt wurde. An der Führung der Eberbacher änderte sich lange Zeit nichts, denn es folgten drei Remis.
Henning Gumprecht trat nach einer sehr langen Auszeit erstmals wieder in der Verbandsrunde in Erscheinung. An Brett 8 spielte er mit schwarz eine sichere Eröffnung, bei der er nicht viel anbrennen ließ. Da auch sein Gegenüber keine Schwächen zeigte, einigte man sich auf ein verdientes Remis.
Patrick Nitsch kam an Brett 6 schön aus der Eröffnung und konnte Druck auf einen rückständigen Bauern des Leimener ausüben, nach einer kleinen Fehleinschätzung des Eberbachers konnte sich sein Kontrahent jedoch des Problems entledigen. In ausgeglichener Stellung einigte man sich kurz danach auf ein Remis.
Mit den ungewohnten weißen Steinen trat Attila Draxler an Brett 3 auf. Schon früh bildeten sich beide Parteien einen Freibauern, welche jedoch im weiteren Spielverlauf blockiert werden konnten. So entstand am Ende eine Remisstellung und für beide Spieler sprang ein halber Punkt heraus.
Mit einem Sieg an Brett 4 konnten die Leimener etwas später wieder gleichziehen. Jürgen Schumacher konnte sich schon aus der Eröffnung heraus nur schwer gegen seinen Gegner behaupten und musste schließlich die Segel streichen.
Doch in der Endphase ging nun es Schlag auf Schlag. Gerhard Fischer (Brett 5) konnte all seine Figuren aktiv stellen, so dass Läufer und Dame den gegnerischen König bedrohten, die Türme dagegen die gegnerische Dame. Nach einem Bauerndurchbruch im Zentrum und einem Doppelangriff konnte Fischer eine Figur gewinnen, worauf sein Kontrahent in schlechter Stellung sofort aufgab.
An Brett 2 konnte Timo Wäsch früh einen Eröffnungsfehler ausnutzen und einen wichtigen Zentrumsbauern gewinnen. Im Verlaufe des Spiels konnte er den Vorsprung noch vergrößern und einen zweiten Bauern erobern, worauf der Leimener in sehr gedrückter und passiver Stellung aufgab.
Bernhard Geier (Brett 1) fand ebenfalls gut ins Spiel, früh konnte er einen gedeckten Freibauern bilden und die Figuren gut dahinter postieren. Unter starkem Druck stehend musste sein Gegner zuerst einen Bauern und dann noch einen Läufer geben, ein paar Züge später gab er schließlich auf. Somit war der Endstand von 2,5 zu 5,5 erreicht. Die Eberbacher zeigten damit eindrucksvoll, dass mittlerweile auch der Ausfall einiger Stammspieler zu verkraften ist.
Die zweite Mannschaft des SC musste in Kirchheim antreten. Mit zwei Siegen von Florian Engelhorn (Brett 3) und Michael Engelhorn (Brett 4) ging Eberbach mit 2 zu 0 in Führung. Da ein Remis nun zum Sieg reichte, und die Kirchheimer keine Gewinnchancen mehr sahen, einigten sich Wolfgang Sigmund (Brett 1) und Timo Höfler (Brett 2) mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Damit wurde ein klarer 1 zu 3 Sieg erreicht, welcher dieses Wochenende für den SC angemessen abrundete.

12.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL