WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Trauermusiken der Barockzeit - Konzert der Eberbacher Kantorei in der Michaelskirche


Das Ensemble Officium.(Foto:Agentur)

(tw) (apl) Am kommenden Sonntag, dem Volkstrauertag, singt die Eberbacher Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge um 18 Uhr in der Ev. Michaelskirche ein Konzert mit Trauerkantaten der Barockzeit. Im Mittelpunkt stehen die berühmten Exequien von Heinrich Schütz, ein protestantisches Requiem für sieben Vokalsolisten, Chor und kleinem Orchester. Dieses Werk gilt als Meilenstein in der Musikgeschichte: eine Auftragskomposition des Fürsten Heinrich von Reuß zu seiner Bestattung über die meist biblischen Texte, welche auf seinem Sarkophag eingraviert waren. Hieraus komponierte Schütz in genialer Weise eine "Deutsche Totenmesse".
Diesem Werk vorangestellt wird die Begräbnismusik für Königin Mary von Henry Purcell für vier Blechbläser, Pauken und Chor, ein Werk welches von seiner harmonischen Dichte seiner Zeit weit vorauseilt und dadurch eine besondere Stimmung entfaltet.
Das Konzert schließt mit der wunderbaren Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" des jungen J.S. Bach, wohl eine seiner schönsten und innigsten Kantaten in der auch bei Bach einzigartigen Besetzung mit zwei Blockflöten und zwei Gamben, Solisten und Chor.
Alle drei Werke stellen die Zuversicht auf die Auferstehung und den Beistand Gottes ins Zentrum ihrer Aussage und regen damit zum Nachdenken über die eigene Endlichkeit an.
Angeregt durch die Texte und die Musik stellt die Künstlerin Bärbel Schulz Kaligraphien über den Text der Bach-Kantate in der Kirche aus.
Die sieben Vokalsolisten sind Mitglieder des renommierten Ensembles Officium aus Tübingen, welches sich auf alte Musik spezialisiert hat und hauptsächlich in Deutschland und Italien auf zahlreichen Festivals zu Gast ist.
Karten gibt es bei der Buchhandlung Greif und im Ev. Gemeindebüro Eberbach unter (06271)4787.


14.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro