WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pucki und der Zauberwald - ein winzig kleiner Sommernachtstraum

(bro) (vhs/htf) Die VHS präsentiert am 6. Dezember um 10.30 und um 12 Uhr in der Dr. Weiß-Schule das Stück Pucki und der Zauberwald - ein winzig kleiner Sommernachtstraum.

Jürgen Flügge, Leiter des Hof-Theaters-Tromm, entwarf vor Jahren eine neue Form des Erzählens für die allerkleinsten und jüngsten Zuschauer. Hier werden Geschichten nicht einfach nur vorgelesen oder mit viel Mimik und Gestik gestaltet, sondern mittels Fingerpüppchen zudem auch dramatisiert und theatralisch gespielt. Für Kinder bedeutet dies eine intensive, außergewöhnliche und erfrischend sinnliche Darstellung einer Geschichte, deren Bilder und Szenen dazu gedacht sind, die eigene Phantasie kreativ zu stimulieren. Gemeinsam mit der in Wald-Michelbach lebenden Dramaturgin und Autorin Karina Odenthal hat Flügge nun mit "Pucki und der Zauberwald - ein winzig kleiner Sommernachtstraum" ein neues Erzähltheaterstück für Menschen ab vier Jahren entwickelt, das am 24. September Premiere hatte. Die Fingerpüppchen (die kleinste Schauspieltruppe der Welt) wurden von der auf Ibiza lebenden Künstlerin Renate von Mallek entworfen.

Das Stück handelt von einem Mädchen namens Magnolia, dass während eines Spaziergangs im tiefen Odenwald einen bunten, mit Efeu umrankten Zirkus-Wohnwagen entdeckt, dessen Tür sich quietschend und von ganz allein öffnet, als sie gerade daran vorbeigehen will. Der Wohnwagen scheint zunächst nur staubig, verlassen und leer. Doch auf einer Ablage findet sie eine Holzkiste, aus der Stimmen zu hören sind und die nach ihr rufen. Magnolia öffnet die Kiste und entdeckt dort die kleinste Schauspieltruppe der Welt und erfährt sogar deren Geheimnis. Denn endlich wieder aus der Kiste befreit, erzählen der kleine Waldgeist Pucki und seine Freunde den Zuschauern die Geschichte von Plunderland, ihrer Heimat, in der es eine vergessliche Königsfamilie und den Zauberwald gibt, in dem Waldgeister, Tiere, Elfen, Drachen, Hexen und ein Einhorn leben. Der vom König verbannte Bösewicht Hraban plant, die Herrschaft über Plunderland an sich zu reißen und den gesamten Zauberwald aus Geldgier abzuholzen. Gemeinsam und mit Hilfe des Einhorns gelingt es den Waldbewohnern letztendlich jedoch, Hraban zu überlisten ihren geheimnisvollen Lebensraum zu retten und zu schützen.

Das Hof-Theater-Tromm spielt diese Vorstellung mobil in Kindergärten und Grundschulen. Buchungen für eine Aufführung dieses Stücks vor Ort sind ab sofort unter Tel. (06207) 921353 möglich.

Infos im Internet:
www.hof-theater-tromm.de


14.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro