WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Brennholz wird künftig mit Marktpreis gehandelt

(ub) Kernpunkt der letzten Schönbrunner Gemeinderatssitzung war der Beschluss des Forstbetriebsplanes 2007. Bürgermeister Roland Schilling begrüßte den Leiter des Forstbezirks Ordenwald, Dr. Dieter Münch und Revierleiter Klaus Berberich.
Nachdem sich der Holzmarkt seit 2005 positiv entwickelt hat, ziehen jetzt auch die Holzpreise für heimische Hölzer wieder an, erklärte Dr. Münch. Selbst das „Käferholz“ wurde in diesem Jahr mit dem Preis des Frischholzes 2004 veräußert. Bedauerlich sei der hohe Anteil an Käferholz, der im Privatwald mit 43 Prozent einen sehr hohen Anteil ausmacht. Bürgermeister Schilling plädierte dafür, dass für das Brennholz künftig Marktpreise erzielt werden sollen. Kritik erntete er dafür vom CDU- Fraktionsvorsitzenden Joachim Bösenecker, der den aktuellen Preis beibehalten wollte und dafür plädierte, dass der Wald und sein Ertrag für die Bürger da sein sollte. Trotz des Appells beschloss der Gemeinderat einstimmig, den Preis 2006 für 15 Festmeter (Fm) Brennholz bei 38 Euro für die Schönbrunner Bürger zu belassen und im nächsten Jahr Marktpreise zu verlangen. Ab 15 Fm zahlen diese im laufenden Jahr noch 42 Euro pro Fm , ebenso viel wie Fremde.
Insgesamt stimmte der Gemeinderat dem Zahlenwerk des Forstbetriebsplanes 2007 zu, der mit einem leichten Gewinn von 19.930 Euro und einem geplanten Gesamteinschlag von 2.770 Fm Holz im nächsten Jahr abschließen soll. Durch die gute Holzpreisentwicklung liegt das geplante Ergebnis 2007 deutlich über dem kleinen Gewinn aus dem Jahr 2005 und dem geplanten Gewinn von knapp 10.000 Euro für das laufende Jahr. Die Holzeinschlagmenge wurde innerhalb der letzten beiden Jahre um 500 Fm gesteigert, um die aktuell sehr gute Holzmarktlage zu nutzen. Nach den Vorgaben des neuen Forsteinrichtungswerkes liegen die durchschnittliche Jahreshiebsätze bei 2.048,80 Fm und können im 10-Jahresplan an die aktuelle Marktlage angepasst werden.

Abwasserzweckverband „Meckesheimer Cent“
Bürgermeister Roland Schilling informierte über die nächste Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Meckesheimer Cent“, die am 13. Dezember im Klärwerk Meckesheim stattfinden wird. Nach der Feststellung der Jahresrechnung 2005 stellte Schilling seinem Gemeinderat den Haushaltsplan 2007 vor, der im Gesamtvolumen des Verwaltungs- und Vermögenshaushaltes mit 2.622.460 Euro abschließt. Der Schönbrunn Anteil an den Umlagezahlungen wird nächsten Jahr knapp 70.000 Euro betragen. Der Gemeinderat stimmte dem Haushalt 2007 zu und beauftragte Schilling, in der Verbandsversammlung entsprechend zu votieren.

29.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro