WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alle mal herhören – Alle die Bleistifte spitzen


Links: Die Sieger des Vorlesewettbewerbs: Viola Münch, Fabienne Knab, Jonas Emmerich und Lucas Brenneis (v.l.), rechts: Die Sieger des Schreibwettbewerbs: Lukas Sigmund und Verena Dillmann. (Fotos: privat)

(bro) (mst) Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels lädt alljährlich zum Vorlesewettbewerb ein, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beteiligen können. Im vergangenen Jahr haben im gesamten Bundesgebiet mehr als 670.000 Schüler aus knapp 8000 Schulen daran teilgenommen.

Fabienne Knab (6b) meisterte mit "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff dieses Jahr die erste Hürde. Sie qualifizierte sich hiermit für die nächste Runde. Einen Buchpreis als Klassensieger haben Viola Münch (6a) mit "Eine Tüte grüner Wind" von Gesine Schulz, Lucas Brenneis (6c) mit "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke und Jonas Emmerich (6d) mit "Feuermond" von Andre Marx gewonnen.

Wenn es im Rahmen des schulinternen Curriculums darum geht, neue Lesewelten zu erschließen und zu erschaffen, darf neben dem Lesewettbewerb der Schreibwettbewerb für die 6. Klassen nicht fehlen. Wie jedes Jahr stehen hierfür mehrere Themen zur Auswahl, die die Phantasie der Schüler anregen sollen. Abgabetermin ist der 23. Januar 2007. Die Preisträger des vergangenen Schreibwettbewerbs sind Verena Dillmann (1. Preis) und Lukas Sigmund (2. Preis).

15.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt