WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Nikolaus sagte leise Servus


Links: Nikolausabschied, rechts: Ehrungen beim MGV Liederkranz Eberbach: Gerald Ernst (1. Vorsitzender Sängerbezirk), Helmut Lumpp (40 Jahre Chorgesang), Eckart Sprenger (25 Jahre Chorgesang), Antonio Frezzato und Peter Schäfer (jeweils 15 Jahre)(hinten v. l.), Wolfgang Haag (2. Vorsitzender Sängerbezirk), Karlheinz Sigmund (60 Jahre förderndes Mitglied), Gerhard Kohrmann (50 Jahre Chorgesang), Heinrich Wild und Alois Müller (je 15 Jahre), Gertraude Messing (in Vertretung ihres Mannes Kurt, 15 Jahre), Chorleiterin Karin Conrath (vorne v. l.) (Fotos: privat)

(bro) (ah) Es war ein bewegender Moment für Dieter Müller und die knapp 100 Gäste beim weihnachtlichen Familienabend des MGV Liederkranz: Zum letzten Mal war er in den langen roten Mantel geschlüpft, um sich als Nikolaus in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Jahrzehntelang hatte er in dieser Rolle mit seinen Vorträgen Kinder wie Sänger erfreut und dankte dafür auch seinem ehemaligen Texter Wilhelm Bauer. Mit stehendem Applaus brachte das Publikum die Wertschätzung für sein langjährigen Engagements zum Ausdruck. Auch der Liederkranz hatte sich zur Verabschiedung etwas einfallen lassen: Mit einem launigen Gedicht und einem Präsent bedankte sich der zweite Vorsitzende Andreas Held bei Müller, bevor alle gemeinsam noch einmal dessen Lieblingslied sangen: "Nikolaus ist ein guter Mann..."
Eröffnet worden war der Familienabend im von Vergnügungswart Antonio Frezzato und seinen Helfern festlich geschmückten Gemeindesaal durch das erste Akkordeon-Orchester Eberbach unter der Leitung von Marina Ostertag mit Stücken von beschwingt bis weihnachtlich. Als Instrumentalsolisten traten – wie schon Tradition beim Liederkranz – auch in diesem Jahr wieder zwei junge Musiker ins Rampenlicht. Den "Minutenwalzer" (Petit Chien) von Frederic Chopin hatte sich Adriano Tirenni ausgesucht, Benedikt Held beeindruckte mit "Chattanooga Night Train" und dem "Frühlingsrauschen" von Christian Sinding. Verdienter Beifall war den beiden Pianisten sicher. Als Beitrag zum Mozartjahr schlüpfte Schriftführer Matthias Krauss in die Rolle des Wolfgang Amadeus und las mit viel Verve einen seiner berühmten Briefe.
Umrahmt von neu einstudierten Weihnachtsliedern des Männerchores durften einige Mitglieder Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit entgegennehmen. Die silberne Vereinsnadel für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Alois Müller, Antonio Frezzato, Peter Schäfer, Heinrich Wild und Kurt Messing. Schon seit 60 Jahren unterstützt Karlheinz Sigmund den Liederkranz als förderndes Mitglied und wurde dafür mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Ehrungen durch den Badischen Sängerbund erhielten drei Sänger, die vor ihrer Zeit im Liederkranz schon in anderen Chören aktiv waren: Die beiden Vorsitzenden des Sängerbezirks, Gerald Ernst und Wolfgang Haag, überreichten Gerhard Kohrmann die Ehrenurkunde des Sängerbundes für 50 Jahre Chorgesang. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Singen im Chor durfte Helmut Lumpp entgegennehmen, die silberne Eckart Sprenger für 25 Jahre. Kohrmann hatte in Friedrichsdorf mit dem Chorgesang begonnen, Lumpp in Möckmühl und Sprenger in einem südafrikanischen Chor, der Mitglied des Deutschen Sängerbundes ist.
Weihnachtliche Präsente gab es schließlich noch für Chorleiterin Karin Conrath und für Barbara Hess (Dekoration), außerdem für die Sänger Wolfgang Huber (Vizedirigent), Josef Matthias (Notenwart) sowie Klaus Gärtner, Irimbert Goebel und Albert Fallert (Geselligkeit). Als Ausblick machte Vorsitzender Eckart Sprenger bereits auf zwei wichtige Termine im kommenden Jahr aufmerksam: Zunächst wird der Chor mit einem Kirchenkonzert am 20. Mai das Frühlingsfest beschließen. Für die anschließende Konzertreise vom 7. bis 10. Juni zur "Liedertafel" Geesthacht bei Hamburg können noch letzte Anmeldungen entgegengenommen werden.

19.12.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro