WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Benefizaktion ist am Ziel


Schlüsselübergabe durch Bernd Grove, Gunter Mayer, Dr. Ulrich Rietdorf und Reinhard Adler (vl.l) an Bürgermeister Bernhard Martin (l.).(Fotos:Richter)

(hr) Mit der Übergabe eines neuen Jugendbusses an Bürgermeister Bernhard Martin hat die Initiative 101 Eber heute ihren Zweck erfüllt, den sie sich vor rund einem Jahr gegeben hatte. Der alte Bus für die Eberbacher Jugend war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Der Lionsclub hatte ihn im Jahr 2001 aus dem Reinerlös des Verkaufs alter Eberbach-Fotos gespendet, die im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus geordert werden konnten (wir berichteten). Geschätzte 600 "Einsätze" habe der Fiat Ducato seitdem hinter sich gebracht und dabei einges durchmachen müssen, schilderte Bernhard Martin und resümierte: "Der alte Bock ist abgeritten".

Der Nachfolger ist ein blauer Opel Vivaro mit neun Sitzplätzen. Vor der Fahrzeugübergabe zogen die Beteiligten der Initiative Bilanz. Dr. Ulrich Rietdorf von der Bürgerstiftung bezifferte den Reinerlös für die Eberbacher Jugend auf rund 33.000 Euro. Die Gemeinschaftsaktion von Rotaryclub, Lionsclub und Bürgerstiftung Eberbach wurde von zahlreichen Privatpersonen und Firmen unterstützt, ohne die viele technische und logistische Herausforderungen nicht hätten gemeistert werden können. Rotary-Präsident Gunter Mayer erinnerte beispielsweise an die Lackierung der bemalten Eber oder an deren Auslieferung. Kleine Eberrohlinge gab es heute als Dankeschön für einige der Unterstützer, darunter auch zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die die bestellten Eberskulpturen bemalt hatten. Das Ziel, 101 Eber für den guten Zweck zu verkaufen, war schon wenige Wochen nach Start der Aktion erreicht, und im Sommer 2006 waren bereits mehr als 150 Eber an neue Besitzer übergeben worden, erinnerte sich Lions-Präsident Reinhard Adler. Höhepunkte der Aktion waren dann im Oktober der Besuch von Popstar Xavier Naidoo, der die Aktion spontan unterstützte, und die große Eber-Show auf dem Leopoldsplatz am Apfeltag (wir berichteten, s.u.).
Bürgermeister Bernhard Martin freute sich nicht nur über den neuen Bus, den künftig alle Eberbacher Vereine und Institutionen für ihre Jugend gegen ein günstiges Kilometergeld nutzen können. Durch die große Anzahl bunter Eber sei auch eine prima Marketing-Wirkung für die Stadt erzielt worden. Martin dankte dem Initiator Bernd Grove, der mit dem Wappentier, das wie kein anderes Symbol die Eberbacher verbinde, den Nerv der Bevölkerung getroffen habe. Groves Idee und sein Engagement sei als Einsatz für die Gemeinschaft vorbildlich, attestierte das Stadtoberhaupt. Martin wünschte Bernd Grove, dass es ihm nicht so ergehen möge wie einst dem Eberbacher Bürgermeister John Gustav Weiss, der nach jahrzehntelangem Engagement für die Stadt fast resignierend sagte: "Ich suchte Nachahmer, aber ich fand nur Bewunderer".
Bernd Grove gab den Dank umgehend an das gesamte Team der Aktion weiter. Nach dem Kauf des Jugendbusses seien nun noch rund 9.000 Euro übrig, über deren Verwendung für die Eberbacher Jugend demnächst beraten werden solle. Auch wenn die Initiative 101 Eber nun beendet sei, könnten weiterhin bei der Bürgerstiftung Eberskulpturen für einen guten Zweck erworben werden, sagte Grove.

Wer den Bus für Zwecke der Eberbacher Jugend nutzen möchte, kann sich an der Jugendreferat der Stadt wenden, Tel. (06271) 87340.

Hier die wichtigsten Stationen der Aktion 101 Eber, über die wir berichteten:
Start der Aktion 101 Eber am 15.02.2006
Zwischenstand der Aktion am 04.07.2006
Xavier Naidoo am Hohenstaufen-Gymnasium am 11.10.2006 (mit Videoclip)
Eber-Show auf dem Leopoldsplatz am 15.10.2006 (mit Videoclip)

Infos im Internet:
www.101eber.de


04.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro