WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Jetzt 3.370 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr


(Grafik:Agentur für Arbeit)

(jc) (aa)Der Arbeitsmarkt im Bezirk Heidelberg mit den Geschäftsstellen in Eberbach, Sinsheim und Wiesloch bleibt im Aufwind. Der positive Trend der Vormonate setzte sich im Februar 2007 fort.
"Neben saisonalen Einflüssen trug die günstige Konjunktur zu dieser Entwicklung bei", sagte hierzu Wolfgang Heckmann, Leiter der Agentur für Arbeit Heidelberg. "Zusätzliche Entlastung brachte der Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente". Am Monatsende waren 13.195 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, 160 weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen zivilen Erwerbspersonen, sank von 6,2 auf 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jetzt 3.375 Arbeitslose weniger und die Arbeitslosenquote liegt um 1,6 Prozentpunkte niedriger. Für die nächsten Monate erwartet Heckmann, dass sich der Markt weiter bessert. "Bereits im März könnte die Bewerberzahl erstmals seit Dezember 2002 wieder unter 13.000 sinken". Der Rückgang der Erwerbslosigkeit im Februar konzentrierte sich auf den SGB III Bereich, also auf Personen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Gegenüber Januar nahm die Zahl der Bewerber in diesem Rechtskreis um 165 auf 5.145 ab. Im SGB II-Bereich, den Hartz IV-Arbeitslosen, hat sich die Situation insgesamt gesehen nur unwesentlich verändert, allerdings verlief die Entwicklung zwischen dem Stadt- und dem Landkreis recht unterschiedlich. Während sich die Zahl der Arbeitslosen (SGB II) in der Stadt Heidelberg um 80 auf 3.315 verringerte, nahm sie in den von der Agentur Heidelberg betreuten Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises um 85 auf 4.735 zu. Im gesamten Rhein-Neckar-Kreis – einschließlich der von der Agentur Mannheim betreuten Gemeinden – gibt es jetzt 8.145 Hartz IV-Arbeitslose. Die Nachfrage nach Arbeitskräften belebte sich im Februar. Im Laufe des Monats boten die Arbeitgeber insgesamt 835 neue Stellen an, 30 mehr als im Januar. Am Monatsende lagen 1.750 offene Stellen vor. Meist waren hierfür schon geeignete Bewerber vorgeschlagen worden, die Arbeitgeber hatten lediglich noch nicht ab-schließend über die Besetzung entschieden.

28.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro