WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Für 1,62 Millionen Euro Bürgerhaus zum Rathaus umfunktioniert


Bürgermeisterin Ute Stenger sowie das Folkloreensemble der Musikschule Hirschhorn (Fotos:Claussen)

(jc) Zwar residiert die Hirschhorner Stadtverwaltung bereits seit November vergangenen Jahres in ihrem neuen Domizil, am vergangenen Samstag wurde das neue Hirschhorner Rathaus aber noch offiziell eingeweiht.
Dem Anlass entsprechend waren die Reihen im Bürgersaal des Hauses gut besetzt. Bürgermeisterin Ute Stenger betonte in ihrer Ansprache, dass die Wiederbelebung des ehemaligen Bürgerhauses, das seit den 1990er Jahren leer stand, eines ihrer Ziele bei der Amtsübernahme im Jahre 1999 gewesen sei. Eine Diskussion über eine Nutzung als Rathaus kam aber erst auf, als im Jahre 2002 die Verwaltung ein Konzept zur Umgestaltung des damaligen Rathauses in der Neckarsteinacher Straße vorlegte und sich in der Folge mehrerer Arbeitsgruppen mit dem Ziel „Bürgerfreundliches Rathaus“ beschäftigten, so Bauamtsleiter Detlef Kernbach in einem chronologischen Abriss der Maßnahme. Im Jahre 2004 hatte das Bauamt dann den Auftrag für die Planungen erhalten. Die Baugenehmigung und der Baubeginn datieren aus dem Jahre 2005, die Inbetriebnahme erfolgte im November 2006. Kernbach bezifferte die Umbaukosten auf 1,62 Millionen Euro. Die Feierstunde wurde vom Folkloreensemble der Musikschule Hirschhorn umrahmt und mündete in einen gemeinsamen Rundgang durch die neu gestalteten Räumlichkeiten. Am Sonntag waren die Bürger dann zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.


Infos im Internet:
www.hirschhorn.de


19.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro