WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Spitzenspiel gegen Wieblingen verloren


(Foto:Claussen)

(jc) Zwei Mannschaften dominierten in dieser Saison ganz eindeutig die C-Jugend-Unterstaffel im Handballkreis Heidelberg. Die verlustpunktfreie SGH Waldbrunn/Eberbach und der TV Wieblingen mit zwei Minuspunkten durch eine 13:16-Heimniederlage gegen die SGH auf dem Konto allerdings mit einem besseren Torverhältnis auf der Habenseite. Der Tabellendritte, TV Dielheim, weist bereits ein negatives Punktekonto auf. Im letzten Saisonspiel für die SGH kam es gestern in der Hohenstaufen zum Showdown gegen den Konkurrenten. Mindestens ein Unentschieden war notwendig um die Meisterschaft sicher aus eigener Kraft zu erringen.
Ohne das Selbstbewusstsein eines ungeschlagenen Tabellenführers zu zeigen, kamen die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel. Den körperlich überlegenen Gästespielerinnen konnte das junge SGH-Team nicht wie im Hinspiel den gewohnten Spielwitz entgegensetzen. Die Abwehr hatte mit den groß gewachsenen Gegenspielerinnen mächtige Probleme. Der Angriff blieb harmlos und ohne Durchschlagskraft. Offenkundig das SGH-Problem, ganz im Gegensatz zu Wieblingen, über keine Rückraumschützen zu verfügen. Das Umschalten von Abwehr auf Angriff war von übermäßiger Nervosität geprägt, dauerte viel zu lange und mangelnde Übersicht provozierte Ballverluste und ließ gut postierte Spielerinnen vergebens auf ein Anspiel warten. Nach dem Halbzeitstand von 5:10 ging es nach der Pause mit mehr Elan zur Aufholjagd. Beide Mannschaften agierten trotz unterschiedlicher Spielanlage nun gleichwertig. Während dem TV nun nicht mehr viel einzufallen schien und sein Spiel jetzt wie im Hinspiel fast ausschließlich auf den Rückraum stützte, kam gleichzeitig die SGH-Abwehr besser in Tritt. Leichtfertige Ballverluste und mangelhafte Chancenauswertung verhinderten aber ein besseres Zwischenergebnis als ein 9:11, obwohl das Spiel nun reif war zu kippen. Beim Stande von 11:13 hatte der Tabellenführer seinen Verfolger fast im Griff. Zumindest die Abwehr hatte sich weiter Respekt verschafft, als die 35. Spielminute die entgültige Entscheidung zu Ungunsten der Heimmannschaft bringen sollte. Eine Unterzahlsituation, bedingt durch eine zweiminütige Zeitstrafe schwächte die Verteidigung so entscheidend, dass Wieblingen wieder auf 11:16 davon zog. Erst jetzt, als das Spiel verloren war, vermochte es die SGH unbelastet aufzuspielen. Mit offener Deckung und der Hoffnung das Unmögliche noch möglich zu machen kamen die Mädchen nochmals bis zum Endstand von 14:16 heran.
Insgesamt wurde das Spitzenspiel den hohen Erwartungen nicht gerecht. Die SGH hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und schenkte dem TV Wieblingen letztlich durch zu viele eigene Fehler und eine komplett vermurkste erste Hälfte den Sieg. Vor allem nach der Pause lag Wieblingen eigentlich auf dem Serviertablett, agierte ideenlos und profitierte fast nur durch leichtfertige Ballverluste der SGH.
Zu Rundenbeginn hatte man der jungen Mannschaft, in dem noch zahlreiche Mädchen in der D-Jugend spielen könnten, kaum etwas zugetraut. Dass man erst im letzten Rundenspiel die erste Niederlage einstecken musste hätte niemand für möglich gehalten. Mit erhobenem Haupt kann das Team von Trainerin Katrin Kappler nun in die anstehenden Aufstiegspiele gehen und eine glänzende Saison abschließen.
Anm. der Redaktion: Ob die Meisterschaft bereits gefeiert werden kann ist von Vereinsseite offiziell noch nicht geklärt. Durch das in letzter Sekunde erzielte 14. Tor der SGH wäre nach dem Regelwerk des DHB und des Handballkreises Heidelberg die Staffelmeisterschaft bereits zu Gunsten der SGH entschieden. Die SGH hat nach dem 16:13-Sieg in Wieblingen im direkten Vergleich ein Tor mehr erzielt.


22.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro