WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

100 Jahre den Chorgesang gepflegt


Der MGV Mülben feiert dieses Wochenende sein 100jähriges Bestehen mit dem Gemischten Chor, der seit 10 Jahren besteht. Unsere Fotos zeigen die Chöre im Festzelt im Kurpark (oben), unten links gratuliert Landrat Dr. Achim Brötel Vorstand Adolf Kaiser zum Jubiläum. Geehrt wurden zudem Artur Ihrig, Bernhard Jäger und Willi Leiner für 60jährige und Uli Jäschke (v.l.)für 25jährige Sängertätigkeit. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Sein großes Sängerfest anlässlich seines 100jährigen Bestehens feiert dieses Wochenende der Männergesangverein Mülben. Dabei wird auch das 10jährige Bestehens des Gemischten Chores mitgefeiert. Zum großen Festbankett am Freitag, bei dem auch langjährig aktive Sänger des MGV geehrt wurden, konnte der 1. Vorsitzende Adolf Kaiser sehr viele Gäste begrüßen. So waren Bürgermeister Klaus Schölch, Landrat Dr. Achim Brötel, Ehrenbürger Gerd Mosca, die Kreisräte Franz Fuchs und Herbert Münkel, Ortsvorsteher Peter Ihrig, Michael Grab als Vorsitzender des kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg, sowie Gerald Ernst und Wolfgang Haag vom Sängerbezirk IV Eberbach unter den Gästen. Stattgefunden hatte das Sängerfest im Festzelt im Kurpark. Viele Gäste lobten die Gestaltung und das Ambiente dieses Zeltes, da man es über den Brunnen und zahlreichen Bäumen im Kurpark aufgebaut hatte.
Nach der Begrüßung skizzierte der Vorsitzende in kurzen Worten die Geschichte des Vereines, die wir schon in der Vorankündigung auf dieses Jubiläumsfest veröffentlicht hatten.
Bürgermeister Klaus Schölch bezeichnete in seinen Grußworten den Chorgesang als eine der tragenden Säulen der Musik. Die heutige Zeit sei nicht unbedingt ein idealer Nährboden für den Chorgesang, was an der Bequemlichkeit des Einzelnen liege. Unzählige Stationen hätten den Verein über die 1oo Jahre begleitet. Auch die beiden Weltkriege hätten das Vereinsleben zwischenzeitlich zum erliegen gebracht. Aber man habe gespürt, dass der Vereinsgedanke zusammen mit der musikalischen Triebfeder sehr stark war und den Verein in Mülben geprägt hat. In den letzten Jahrzehnten musste man immer wieder kämpfen, um genügend Stimmen im Verein zu haben. So sei unter der Führung des damaligen Vorsitzenden Erich Steck vor 10 Jahren der Gemischte Chor ins Leben gerufen worden.
Schölch bezeichnete den MGV Mülben als einer der Kulturträger in der Gemeinde Waldbrunn, der den Ortsteil und auch die Gesamtgemeinde Waldbrunn bei zahlreichen Anlässen würdig vertreten hatte und beglückwünschte den Verein abschließend im Namen der Gemeinde Waldbrunn zu seinem Jubiläum.
Die Grüße des Neckar-Odenwald-Kreises überbrachte dann Landrat Dr. Achim Brötel. „Wer Ohren hat, der höre“ zitierte er dabei aus dem Matthäus-Evangelium und bezog sich dabei darauf, dass das was es in Mülben zu hören gebe, in der Tat aller Ehren wert sei. Wenn es gelinge, einen Verein über eine so lange Zeit am Leben zu erhalten, oder immer wieder mit Leben zu erfüllen, dann sei dies schon etwas Besonderes. Der Landrat bezeichnete den Neckar-Odenwald-Kreis als ausgesprochen sangesfreudig, was den Kreis seit jeher auszeichnet und von anderen Kreisen abhebe. Der MGV Mülben habe eine aktive Gemeinschaft, die auch bereit sei, ausgetretene Pfade zu verlassen, um auf neuen Wegen weiterzugehen. Die zeige sich mit der Gründung des Gemischten Chores vor zehn Jahren.
Dr. Brötel bedankte sich bei Dirigentin Marliese Pahms, die während dem laufenden jahrtausend im Verein für den richtigen Ton sorgt. Sein besonderer Dank galt aber auch dem 1. Vorsitzenden Adolf Kaiser der sich zu seinem Amtsantritt gleich eine stattliche Aufgabe aufgeladen hat. Er lobte auch die Kontinuität in der Vorstandschaft des Vereines, da der jetzige Ehrenvorsitzende Erich Steck 22 Jahre und sein Vorgänger Gerhard Ihrig 14 Jahre ihre Ehrenämter ausübten.
Landrat Dr. Achim Brötel wünschte abschließend dem Verein in Zukunft, dass er immer wieder junge Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang werben könne.
Nach den kurzen Grußworten von Ortsvorsteher Peter Ihrig gratulierte Michael Grab dem Chor als Vorsitzender des kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg zu seinem Jubiläum und übergab die Ehrenurkunden des Badischen Sängerkreises und des Deutschen Chorverbandes. 100 Jahre Sängertradition sei ein guter Grund zu feiern und sich an die Vergangenheit zu erinnern, sagte er dabei. Die Pflege des Chorgesanges sei ein nicht wegzudenkender Bestandteil des kulturellen Lebens. Bei vielen Auftritten habe der MGV Mülben Freude bereitet oder auch Trost gespendet. In keinem anderen Verein, gebe es die Möglichkeit, dass Jung und Alt so nah beieinander sind und freute sich abschließend über die große Anzahl an jungen Sängern beim MGV Mülben.
Als Vorsitzende des Sängerbezirkes IV Eberbach gratulierten dann Gerald Ernst und Wolfgang Haag dem MGV Mülben zu seinem Jubiläum. Sie hatten dabei die ehrenvolle und freudige Aufgabe, verdiente Sänger des Chores für langjährige Sängertätigkeit zu ehren. So konnte zuerst Uli Jäschke für 25jährige Sängertätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des Badischen Sängerbundes ausgezeichnet werden. Eine besondere Ehrung wurde dann Artur Ihrig, Willi Leiner und Bernhard Jäger zu teil. Sie wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes für 60 Jahre aktiver Sängertätigkeit geehrt.
Das Festbankett wurde musikalisch vom MGV Mülben und dem Gemischten Chor von Mülben umrahmt. Dem Festbankett schloss sich ein Freundschaftssingen der anwesenden Chöre an.


03.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro