WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Timo Bracht zählt sich zu den Sieganwärtern

(jc) (pak) Bloß nicht auf den Lorbeeren ausruhen: Vize-Europameister Timo Bracht hat sich für die Ironman European Cham­pionship 2007 in Frankfurt viel vorgenommen. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,195 Ki­lometer laufen – beim "längsten Tag des Jahres" am 1. Juli zählt Bracht neben Normann Stadler und Faris al-Sultan zu den Favoriten.
Wenn sich am frühen Morgen des 1. Juli mehr als 2.000 Ironmen und -women in die Fluten des Langener Waldsees stürzen, beginnt auch für Timo Bracht nach langer Vorbereitungszeit endlich der Tag X. "Ich habe das ganze erste Halbjahr auf Frankfurt hingearbeitet", erklärt der Eisenmann aus dem Odenwald. "Die Ironman Europa­meisterschaft ist – neben Hawaii – das absolute Highlight der Saison."
Mit dem zweiten Platz aus dem Vorjahr im Rücken strebt Bracht für die Ironman European Championship 2007 in und um Frankfurt den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen an. Die bärenstarke Konkurrenz scheut er dabei nicht. "Klar, Normann Stadler und Faris al-Sultan sind als Hawaii-Sieger vom Papier her eine Klasse für sich. Als Vize-Europameister habe ich aber bereits bewiesen, dass ich mit der Welt­spitze mithalten kann. Also muss man mich durchaus zu den Sieganwärtern zählen", so der 31-jährige selbstbewusst.
Die Vorbereitung sei optimal gelaufen, ist sich Bracht sicher, auch wenn es bei den ersten beiden Triathlon-Wettkämpfen des Jahres "nur" jeweils zum zweiten Platz reichte und er sich beim Mitteldistanztriathlon in Maxdorf ausgerechnet Normann Stadler geschlagen geben musste. Nach den zwei Rennen befindet sich der studierte Sportwissenschaftler nun in der so genannten Tapering-Phase: In den letzten zwei Wochen vor dem über achtstündigen Wettkampf drosselt er den Trainingsaufwand um rund zwei Drittel. "Meine Stärke war es schon immer, auf den Punkt fit zu sein", erklärt Bracht und lässt dabei keinen Zweifel aufkommen, dass er diese Stärke in Frankfurt ausspielen möchte.
Bis zu 300.000 Zuschauer am Schwimmstart, der Radstrecke und beim Laufen in der Frankfurter City: Die Ironman European Championship ist die publikumsstärkste Ironman-Veranstaltung der Welt und hat auch für Timo Bracht einen ganz speziellen Reiz. "Die Zuschauer sind insbesondere beim Laufen ganz nah an den Sportlern dran. Und dann natürlich die Gänsehaut erzeugende Stadionatmosphäre beim Ziel­einlauf am Römer – das ist schon einzigartig."

29.06.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro