WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abschlüsse an der Theodor-Frey-Schule


(Fotos:TFS)

(hr) (tfs) 99 Schülerinnen und Schüler aus vier Ausbildungsgängen und fünf verschiedenen Klassen wurden vorgestern in der Theodor-Frey-Schule entlassen. Hiervon haben elf die Prüfung nicht bestanden.

Schulleiter Jörg Andresen formulierte in seiner Ansprache die beiden Leitsätze aus dem Leitbild der Schule, unter deren Motto die Schularbeit des ganzen Jahres stand: "Wir qualifizieren unsere Schüler für das berufliche und gesellschaftliche Leben. Wir vermitteln berufliche Qualifikationen, Allgemeinbildung, soziale und emotionale Kompetenz". Andresen betonte, dass der Erwerb der genannten Qualifikationen nun im Schulabschlusszeugnis dokumentiert sei. Die nur schwer überprüfbare Sozialkompetenz solle zukünftig durch einen von der SMV der Schule gestifteten Preis belohnt werden, der Schülern zukommen wird, die während eines Schuljahres auf herausragende Weise soziale Kompetenz bewiesen haben.
Weiterhin betonte Andresen die Bedeutung "interkultureller Kompetenzen", um den Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft gewachsen zu sein. "Interkulturell kompetent kann aber nur werden, wer sich seines eigenen kulturellen Erbes bewusst ist. Wer seinen eigenen Kulturraum schätzt, respektiert auch eher den Kulturraum anderer", so der Schulleiter. Dies bedeute insbesondere, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und unterschiedliche kulturelle Normen und Werte zu akzeptieren.

Acht Schüler wurden für besonders gute Leistungen ausgezeichnet. Einen Preis erhielten Hannes Borgiel (Notendurchschnitt 1,5), Martin Götze (1,5), Kathrin Kühner (1,7) und Tobias Rischer (1,7).
Ein Lob erhielten Heike Ambiel (1,8), Fabian Fago (1,8), Serbastian Schubert (1,8) und Semih Yildirim (2,0) (oberes Bild).

Andresen verabschiedete 18 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen kaufmännischen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule) mit einem Notendurchschnitt von 3,0.

In der neuen zweijährigen gewerblichen Berufsfachschule konnten neun Schüler erstmals an dieser Schule einen mittleren Abschluss erreichen. Der Notendurchschnitt betrug hier 2,8.
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsfachschulen haben die Mittlere Reife erlangt. Mehrere von ihnen werden aufgrund der erreichten Noten nun das technische Gymnasium bzw. das Wirtschaftsgymnasium besuchen. Dies belegt die Durchlässigkeit des dreigliedrigen Schulsystems, auch wenn zunächst die Weichenstellung in Richtung Hauptschule erfolgte.

25 Schüler erhielten ihre Zeugnisse im kaufmännischen Berufskolleg II Übungsfirma mit einem Durchschnitt von 3,3. Die Absolventen dürfen sich nun "staatlich geprüfte Wirtschaftsassistenten" nennen, und die meisten haben auch die Fachhochschulreife erreicht.
Zehn Schüler dieser Klasse wurden für den mit 7.500 Euro dotierten Gewinn des ersten Preises beim Wettbewerb Berufliche Schulen der Landesstiftung nochmals extra gelobt. Die Schüler waren mit dem Projekt "Der Apfel – stark für unserere Region", das auch vom EBERBACH-CHANNEL unterstützt wurde, an diesem Wettbewerb beteiligt (wir berichteten).

Beim einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife erhielten 17 Prüflinge ihren Abschluss im Bereich Technik (Durchschnitt 2,8). Im Bereich Wirtschaft waren es 19 Schüler mit einem Durchschnitt von 2,9.

Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Rabl riet den Absolventen, nie den Glauben an sich zu verlieren und wünschte für den weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Die Abschlussschülerin Meike Ambiel überbrachte Grußworte, wobei sie auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Mitschülern und Lehrern zurückblickte und alle Absolventen zu ihrem Zeugnis beglückwünschte.

Ein besonderer Dank von Schulleiter Andresen ging an die Mitglieder der Musik AG unter der Leitung von Wolgang Hanke, Rolf Dietz und Jochen Katthöfer, die die Abschlussfeier mit den Stücken "Wind of Change", "Californication", "Whatever you want" und "Hit the road Jack" rockig umrahmten. Eine Dankesurkunde für den Einsatz in der Musik AG erhielten Ruth Ofenloch (Gesang), Bekim Tairovic (Keyboard und Gesang), Eric Mozer (Bassgitarre), Manuel Mozer (E-Gitarre) und Konstantin Langhoff (Schlagzeug und Gesang) (unteres Bild).

21.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro