WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kletterspaß im Hochseilgarten Neckargemünd


(Fotos:privat)

(jc) (sf) Am Sonntag Morgen startete im Rahmen des Eberbacher Ferienpaßprogramms eine Gruppe von 16 Kindern im Alter von 9-12 Jahren mit zwei Betreuern des TV Eberbach zum Hochseilgarten in Neckargemünd. Zu Beginn wurden erst einmal die allgemeinen Verhaltens-Regeln erklärt, dann zeigten die Teamleiter wie die Klettergurte und Helme anzulegen sind. Alle Kinder durften gemeinsam mit einem Partner die Gurte selbst anlegen, danach wurde das ganze natürlich noch einmal von den Profis überprüft. Nachdem in drei Gurppen aufgeteilt wurde, ging es auch schon los. Eine Gruppe startet an der achteinhalb Meter hohen Kletterwand. Immer durch das restliche Team und den Teamleiter gesichert durfte jeder mit eigener Kraft die Wand erklimmen. Auch bei den Flying Stepps war Teamwork gefragt. Die wackeligen Holzbretter, die nur in der Mitte an einem Seil hängen müssen von den unten stehenden Teammitgliedern stabilisiert werden, sodass derjenige der sich in sieben Metern Höhe von Step zu Step schwingen muss einen möglichst "sicheren" Stand hat. Die wohl größte Herausforderung bot der so genannte Pamper Pole. Hier galt es zunächst an einem frei stehenden siebeneinhalb Meter hohen Stamm hochzuklettern. Schritt für Schritt geht es der Pole-Spitze entgegen, dreifach gesichert durch die restliche Gruppe am Boden. Je höher man klettert, desto wackeliger wird es. Das Schwierigste ist der letzte Schritt, bis man frei auf dem Balken steht. Jetzt muss man sich noch um 180° drehen und dann einen Schritt/Sprung ins Leere wagen. Zum Abschluss durften alle noch an den Giant Swing. Bei dieser "Riesenschaukel" wird man mit seinem Gurt in ein Seil eingehängt, dann muss der Rest der Gruppe über ein spezielles Umlenksystem die im seil hängende Person nach oben ziehen. Durch eine Selbstsicherung kann sich dieser dann am höchsten Punkt selbst lösen und mit etwa 70km/h durch die Lüfte schwingen.
Am Ende der dreieinhalb Stunden waren alle Kinder begeistert und bedankten sich herzlich bei den Teamleiter. Danach ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Eberbach.



13.08.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro