WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Niedrigster Augustwert seit 2001 – aber saisonaler Anstieg spürbar

(hr) (aa) Zum Ende des Monats August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 11.596 Bewerberinnen und Bewerber arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat ist das eine Zunahme um 602 Personen. Gegenüber dem Vorjahr sind allerdings mehr als 3.600 Menschen weniger arbeitslos - ein deutlicher Rückgang um 23,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 5,1 auf 5,4 Prozent für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg.

Im letzten Monat meldeten sich verstärkt Absolventen von Ausbildungen und Studiengängen bei der Agentur für Arbeit. Hinzu kamen der späte Ferientermin und eine gewisse Zurückhaltung der Betriebe bei Neuseinstellungen in dieser Zeit. Dies bewirkte einen Zuwachs von Bewerbern insbesondere bei dem Personenkreis der unter 25 Jährigen (+ 440). Wolfgang Heckmann, der Leiter der Agentur für Arbeit in Heidelberg, sieht die positive Gesamtentwicklung der letzten Monate durch diese saisonalen Einflüsse im August nur kurzfristig unterbrochen. "Die Voraussetzungen für eine stabile Fortsetzung des Aufschwungs der letzten Monate sind gegeben, und verstärkt erwarte ich auch wieder die positiven Auswirkungen für die Arbeitsuchenden". Zuversichtlich stimmt der Zugang an offenen Stellen: Das waren im Monat August 931, 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis Arbeitslosengeld I stieg gegenüber dem Vormonat um 343 auf nun 4.710. Im Rechtskreis SGB II der Heidelberger Agentur nahm die Bewerberzahl um 259 auf 6.886 zu, davon wohnen 2.853 (+88) Personen in der Stadt Heidelberg und werden vom Jobcenter betreut. Derzeit erhalten somit knapp unter 60 Prozent aller Arbeitslosen im Bezirk die steuerfinanzierte Grundsicherung nach dem SGB II ("Hartz IV").

In den Geschäftsstellen der Agentur Heidelberg kam es im August zu unterschiedlichen Veränderungen. Die Arbeitslosenquote stieg im Bezirk der Geschäftsstelle Wiesloch gegenüber Juli lediglich um 0,1 auf jetzt 4,5 Prozent und in den Bereichen der Hauptagentur (5,9 Prozent) sowie den Geschäftsstellen Sinsheim (4,6 Prozent) und Eberbach (5,5 Prozent) um jeweils 0,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote hier auf 6,8 Prozent belaufen.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit im August um 33 auf 528 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 125 Arbeitslose weniger. 48 Stellenangebote waren im August registriert, gegenüber Juli ist das ein Rückgang von 6. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sechs Stellen mehr. Im August meldeten sich 136 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 28 Personen oder 17 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 106 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 34 oder 24 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

30.08.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro